Die Aktie der Kryptobörse Coinbase ist aufgrund sinkender Transaktionsvolumina ins Wanken geraten, unter den Anlegern macht sich Unsicherheit breit. Das hat auch einen direkten Einfluss auf den Stellenmarkt. Wie Bloomberg berichtet, hat das Unternehmen ein Einstellungsstopp für neue und bestehende Stellen verhängt und einige bereits zugesicherte Jobs widerrufen.
Während des Kryptohochs wuchs das Unternehmen von 1.700 Festangestellten auf fast 5.000 Mitarbeiter. Die Einstellung von Mitarbeitern trug dazu bei, die Gesamtbetriebskosten des Unternehmens im ersten Quartal auf 1,7 Milliarden US-Dollar zu treiben. Doch durch die Krise sind die Kosten von Coinbase mittlerweile zu hoch. Neue Mitarbeiter kann sich das Unternehmen aktuell nicht leisten.
Gemini reagiert mit Entlassungen
Damit ist Coinbase nicht der einzige große Player, der sich angesichts der aktuellen Situation zu derartigen Entscheidungen hinreißen lassen muss. Gemini Trust, das Kryptogeschäft der Milliardärszwillinge Cameron und Tyler Winklevoss, teilte seinen Mitarbeitern laut Bloomberg am Donnerstag mit, dass es einen Stellenabbau von zehn Prozent innerhalb des Unternehmens geben wird. Als Grund nennt das Duo den Einbruch des Handels in der gesamten Branche, der „durch die aktuellen makroökonomischen und geopolitischen Turbulenzen noch verstärkt“ wurde. Wie viele Mitarbeiter Gemini insgesamt hat, ist nicht bekannt. Linkedin listet ungefähr 1.000 Personen auf, die dem Unternehmen zugerechnet werden. Laut des Bloomberg-Berichts blieben die Büros von Gemini am Donnerstag geschlossen. Von den Entlassungen betroffene Mitarbeiter erhielten eine Einladung zu einem remote stattfindenden Gespräch, in dem alles weitere besprochen werden soll. „Heute ist ein harter Tag, aber einer, der Gemini langfristig besser machen wird“, heißt es in der von Gemini-Führung versendeten Nachricht.
Auch Rain Financial, eine der größten Kryptobörsen im Nahen Osten, in die große Geldgeber aus dem Silicon Valley investiert haben, hat Dutzende Mitarbeiter entlassen, wie es aus internen Firmenkreisen heißt.