Anzeige
Anzeige
News

Binance wegen BNB-Token im Visier der Börsenaufsicht

Die Behörden ermitteln wegen des Initial Coin Offerings von 2017 gegen das Unternehmen. Und das ist nicht der einzige Ärger, mit dem Binance zu kämpfen hat.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Heute gehört der BNB-Token zu den Top 5 der Welt – die US-Börsenaufsicht interessiert sich in seinen Untersuchungen für das Initial Coin Offering des Unternehmens aus dem Jahr 2017. (Bild: Shutterstock.com/ Nadezda Murmakova)

Heute gehört der BNB-Token zu den Top 5 der Welt – die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) befasst sich in den aktuellen Untersuchungen jedoch mit den ersten Verkäufen aus dem Jahr 2017. Geprüft werden soll einem Bericht von Bloomberg zufolge, ob das Initial Coin Offering (ICO) des Unternehmens als Wertpapierverkauf hätte registriert werden müssen. BNB-Coins werden hauptsächlich dazu verwendet, um Transaktionsgebühren auf Binance zu bezahlen.

War der BNB-Token ein nicht registriertes Wertpapier?

Anzeige
Anzeige

Ermittlungen der US-Börsenaufsicht sind für Binance nicht neu. Seit Februar läuft eine weitere Untersuchung zu angeblichen Beziehungen zwischen Binance-Gründer Changpeng Zhao und zwei Handelsunternehmen. Auch wegen weiterer möglicher Verstöße, unter anderem Insiderhandel und Marktmanipulation, wird vom Justizministerium der Vereinigten Staaten von Amerika, der Bundessteuerbehörde und der unabhängigen Regulierungsbehörde CFTC seit 2021 gegen die Handelsplattform ermittelt.

Eine virtuelle Währung kann in den Zuständigkeitsbereich der SEC fallen, wenn Investoren sie kaufen, um ein Unternehmen oder Projekt mit der Absicht zu finanzieren, von diesen Bemühungen zu profitieren. Binance, das nach eigenen Angaben in keinem Land ansässig ist, hatte Bloomberg zufolge seine Pläne vor der BNB-Einführung in einem Weißbuch dargelegt. Demnach sollte die Auflage auf 200 Millionen begrenzt sein und die Hälfte der Token im Rahmen des ICO verkauft werden. Weitere 80 Millionen waren demnach für das Gründungsteam von Binance reserviert. Bis zu 85 Prozent der so gesammelten Mittel sollten für den Aufbau und die Vermarktung der globalen Börse verwendet werden. Bloomberg zufolge bot Binance niedrigere Gebühren für Händler an, die mit dem Token bezahlen, um Investoren anzulocken. Mindestens ein Einwohner der USA habe während des ICO in der Währung bezahlt – ein entscheidender Faktor für die SEC, die die Gerichtsbarkeit geltend macht.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen selbst sieht sich keiner Schuld bewusst: „Da die Branche in einem rasanten Tempo gewachsen ist, haben wir sehr fleißig daran gearbeitet, Strafverfolgungsbehörden und Regulierungsbehörden in den USA und international zu unterstützen und gleichzeitig neue Richtlinien einzuhalten. Wir werden weiterhin alle von den Regulierungsbehörden festgelegten Anforderungen erfüllen“, zitiert das Portal Engadget eine Stellungnahme seitens Binance.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige