Anzeige
Anzeige
News

Krypto-Börse Binance: CEO äußert sich zu potenzieller Lizenz in Deutschland

Noch hat die Krypto-Börse Binance keine Lizenz in Deutschland – Konkurrent Coinbase hingegen immerhin eine Krypto-Verwahrlizenz. CEO Changpeng Zhao erklärte nun, dass Binance die Bemühungen für eine Krypto-Lizenz intensiviert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: Binance / shutterstock)

Während Bitcoin auf rund 29.000 US-Dollar fällt, sahen Altcoin-Investoren zuletzt höhere Verluste bei ihren Investments. Im Siebentagestrend sieht es zumindest für BNB Coin besser aus – immerhin wurde ein Gewinn von rund 5 Prozent erzielt. Mit dem BNB Coin können beispielsweise Inhaber einer Binance Krypto-Kreditkarte bis zu 8 Prozent Cashback auf ihre Einkäufe erhalten. Das dürfte den BNB Coin in solchen Phasen stützen.

Anzeige
Anzeige

Binance ist nach Handelsvolumen seit Jahren die größte Krypto-Börse der Welt. Dabei hatte die Handelsplattform von CEO Changpeng Zhao in der Vergangenheit weltweit Schwierigkeiten aufgrund fehlender Lizenzen gehabt. Auch in Deutschland hat Binance noch keine Lizenz von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Aktuell arbeite Binance jedoch daran, dies zu ändern, so Zhao.

Auf Frankreich soll Deutschland folgen

Tatsächlich hat Binance in der jüngsten Vergangenheit durchaus einige Fortschritte hinsichtlich der Lizenzen in einigen Ländern erzielen können. Anfang Mai erfolgte die Registrierung in Frankreich. Damit ist Binance in Frankreich zum vollwertigen Anbieter digitaler Vermögenswerte aufgestiegen.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Online Marketing Rockstars Festival (OMR), das derzeit in Deutschland stattfindet, sagte der Binance-Chef, dass er aktiv mit deutschen Regulierungsbehörden kommuniziert. Darüber hinaus stellt Binance aktiv Compliance-Mitarbeiter ein und bewirbt sich um Lizenzen in Deutschland. Dieser Prozess dürfte allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Anzeige
Anzeige

Deutschland wird attraktiver für Krypto-Enthusiasten

Deutschland wird Jahr für Jahr als attraktiverer Krypto-Standort angesehen. Einerseits ist die Möglichkeit auf steuerfreie Krypto-Gewinne nach einem Jahr Haltezeit verlockend. Zudem ist mit dem neuen BMF-Schreiben klargestellt worden, dass die Haltefrist durch Staking oder Lending nicht auf 10 Jahre verlängert wird.

Des Weiteren hat kürzlich die Commerzbank eine Lizenz für die Verwahrung von Kryptowährungen beantragt, während die Sparkassen-Finanzgruppe bereits Ende 2021 erklärte, an einer eigenen Krypto-Wallet zu arbeiten. Tatsächlich hatte Coincub Deutschland zuletzt sogar als kryptofreundliches Land eingestuft.

Anzeige
Anzeige

Erschwerend für Deutschland als potenziell wichtiger Standort für Kryptowährungen dürften allerdings geplante Regulierungen durch die EU sein. Zwar wurde im MICA-Schreiben ein Dienstleistungsverbot für PoW-basierte Kryptowährungen zunächst abgewendet, allerdings ist ein Verbot für Unhosted Wallets bereits beschlossene Sache.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige