Anzeige
Anzeige
News

Kryptoverbrechen erreichen Allzeithoch

Je mehr Kryptowährungen in unseren Alltag integriert werden, desto mehr werden sie auch Ziel von kriminellen Aktivitäten. Im letzten Jahr war die Anzahl der Verbrechen im Kryptobereich so hoch wie noch nie.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Im Visier von Kriminellen: Kryptowährungen. (Bild: Shutterstock)

Die Kriminalität auf Kryptowährungsbasis erreichte 2021 ein neues Allzeithoch. Das zeigt ein Bericht von Chainalysis, der im Zuge des bevorstehenden Crypto Crime Reports 2022 veröffentlicht wurde.

Anzeige
Anzeige

Im Jahr 2020 wechselten 7,8 Milliarden US-Dollar im Kryptobereich auf illegale Art und Weise den Besitzer – im vergangenen Jahr wurde diese Zahl fast verdoppelt. Ganze 14 Milliarden Dollar wurden im Laufe des Jahres illegal entwendet. Wichtig für die Einordnung ist allerdings auch, dass das Gesamttransaktionsvolumen aller Kryptowährungen, die Chainalysis verfolgt, im Jahr 2021 auf 15,8 Billionen Dollar anstieg. Das entspricht einem Zuwachs 567 Prozent gegenüber dem Gesamtwert von 2020. Es ist also keine Überraschung, dass immer mehr Cyberkriminelle auf Kryptowährungen setzen.

Verbrechen nehmen zu, sind jedoch nur ein Bruchteil aller Transaktionen

Die Zahl der Krypotverbrechen stieg im vergangenen Jahr um 79 Prozent an, was auf den ersten Blick alarmierend klingt. Tatsächlich war der Anteil illegaler Aktivitäten am Transaktionsvolumen von Kryptowährungen jedoch noch nie so niedrig wie 2021, da das Wachstum der legalen Nutzung von Kryptowährungen das Wachstum der kriminellen Nutzung bei Weitem übertreffen konnte.

Anzeige
Anzeige

Illegale Transaktionen machten im Jahr 2021 nur 0,15 Prozent des Transaktionsvolumens aller Kryptogeschäfte aus, obwohl der Wert des illegalen Transaktionsvolumens den höchsten Stand aller Zeiten erreichte. Die Weiterentwicklung in der Kryptobranche öffnet natürlich auch Straftätern neue Türen und Optionen für ihre illegalen Aktivitäten. Gut zu erkennen ist dies am Beispiel der Defi-Plattformen, die im vergangenen Jahr an Bedeutung gewonnen haben. Im Jahr 2020 wurden Kryptowährungen im Wert von knapp 162 Millionen Dollar von Defi-Plattformen gestohlen. Das war ein Anstieg von 335 Prozent im Vergleich zu 2019. Im Jahr 2021 wurde dieser Rekord förmlich pulverisiert: Es ging um weitere 1.330 Prozent nach oben.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige