Anzeige
Anzeige
News

Spiegel der US-Wahl: Die Trump-Aktie pendelt zwischen Hype und Absturz

Trump Media ist eine Meme-Aktie: Ihr Kurs hängt eher vom aktuellen Nachrichtengeschehen ab als vom geschäftlichen Erfolg. Der Ausgang der US-Wahl könnte daher wieder einmal zum Wendepunkt werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wahlkampf auf dem Börsenparkett: Meme-Aktie Trump Media schwankt mit den Umfragewerten. (Foto: Shutterstock / Rokas Tenys)

Der Ausgang der US-Wahl kann die Börse bewegen. Für eine Aktie wird die Frage, wer ins Weiße Haus einziehen darf, ganz sicher zum Top- oder Flop-Moment: In den vergangenen Monaten hat der Aktienkurs der Trump Media & Technology Group (TMTG) viele Aufs und Abs erlebt. Für manche ist sie sogar ein Gradmesser, wie die Wahl ausgehen könnte – schließlich investieren hier Menschen, die auf einen Wahlsieg des republikanischen Präsidentschaftskandidaten wetten.

Anzeige
Anzeige

So ist Trump Media entstanden

Gegründet wurde das Unternehmen von Donald Trump im Februar 2021. Damals war Trump bei Twitter (heute X) wegen des Sturms seiner Anhänger auf das US-Kapitol am 6. Januar gesperrt worden. Seine Reaktion: Mit „Truth Social“, dem zentralen Projekt von TMTG, baute er kurzerhand seine eigene Social-Media-App auf. Das Unternehmen verdient sein Geld vor allem mit der Werbung auf Truth Social.

Der wirtschaftliche Erfolg ist aber übersichtlich:  In den ersten sechs Monaten lag der Umsatz bei 1,6 Millionen US-Dollar, gleichzeitig fuhr die Firma einen Nettoverlust von mehr als 344 Millionen Dollar aus bei einer Marktkapitalisierung von zuletzt mehr als sieben Milliarden Dollar. Auch die Nutzerzahlen von Truth Social sind im Vergleich zu anderen Portalen gering.

Anzeige
Anzeige

Meme-Aktie im Zickzack-Kurs

Der Aktienkurs von Trump Media ist also ziemlich abgekoppelt vom realen Erfolg des Unternehmens. In den vergangenen 12 Monaten war er aber so etwas wie das Fieberthermometer des US-Wahlkampfs. Erst im März dieses Jahres startete das Unternehmen als Spac-Deal an der Börse. Zunächst stieg die Aktie dann stark und erreichte den Höchstkurs bei rund 66 Dollar.

Weil aktuelle Nachrichten und Umfragewerte den Aktienkurs immer wieder stark beeinflusst haben, wird das Papier allerdings auch als „Meme-Aktie“ bezeichnet. Der Kurs wird also stark von Meinungen und Nachrichten auf Social Media beeinflusst. So gab es etwa nach dem Attentat auf Trump im Juli einen großen Kurssprung. Als dann aber Kamala Harris den Platz von Joe Biden als Kandidatin der Demokraten einnahm, änderte sich die Richtung: Die Trump-Aktie ging in den Sinkflug und brach bis auf 11,75 Dollar ein.

Anzeige
Anzeige

Dann erholte sich der Aktienkurs: Seit dem Tiefstand Ende September hat sie zeitweise über 360 Prozent zugelegt. Den höchsten Wert erreichte sie im Oktober bei 54,68 Dollar. Im Vorfeld des Wahltags sank der Kurs aber zuletzt wieder deutlich.

Trump selbst ist mit einem Anteil von 57 Prozent Mehrheitsaktionär bei Trump Media. Gewinnt er die Wahl, dürfte die Aktie zumindest kurzfristig zulegen, verliert er sie, könnte sich das daher auch in seinem eigenen Geldbeutel bemerkbar machen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige