Anzeige
Anzeige
News

Mehr Platz für kurze Videos: Warum Google eine neue Suchoption testet

Kurze Videos sind beliebt, immer mehr Apps integrieren sie. Auch in der Suchmaschine Google könnten sie auf Smartphones einen prominenten Platz bekommen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das neue Feature bei Google wird auf Mobilgeräten getestet. (Bild: Tada Images/Shutterstock)

Videocontent ist beliebt und Nutzer:innen gewöhnen sich immer mehr an ihn: Das will auch die Suchmaschine Google abbilden. Mit einem neuen Reiter sollen kurzen Videos eine populäre Platzierung gegeben werden.

Anzeige
Anzeige

„Kurze Videos“ als eigene Rubrik

In einem Testlauf taucht dabei zwischen „Bildern“ und „Videos“ das zusätzliche Feld „Kurze Videos“ auf. Google räumt damit kurzen Videos, wie sie von Tiktok und Youtube bekannt sind, Raum ein.

Allerdings gibt es das Angebot nur für manche Nutzer:innen. Wie das auf Suchmaschinen­optimierung (SEO) spezialisierte Portal SEO-Südwest schreibt, stammen die in den Ergebnissen angezeigten Inhalte für die kurzen Videos unter anderem von Tiktok und Youtube.

Anzeige
Anzeige

Test nur bei Nutzer:innen von Mobilgeräten

Außerdem soll der Punkt nur für Mobilgerätenutzer:innen zugänglich sein, wie Broedie Clark, ein SEO-Berater, bei X geschrieben hat. Er spricht von etwa zehn Prozent der weltweiten Suchanfragen, bei denen dieses Feature angezeigt werden sollte.

Generell ist es nachvollziehbar, dass Google die explizite Ausspielung von kurzen Videos in der Suchmaschine bei Nutzung auf einem Smartphone testet. Die kurzen Videos der angezeigten Plattformen sind dazu im 9:16-Format, also hochkant und somit für die Nutzung auf einem Smartphone optimiert. Außerdem sind gerade jüngere Nutzer:innen mittlerweile an kurzen Videocontent gewöhnt, Tiktok als Vorreiter in dem Bereich ist zu einer Suchmaschine geworden.

Anzeige
Anzeige

Google passt sich an Entwicklungen an

Für Google ist das eine Konkurrenz, möglicherweise könnte das Unternehmen langfristig Nutzer:innen verlieren, sofern es sich nicht an die veränderten Bedürfnisse anpasst. Für Werbetreibende kann das spannend werden: SEO für Tiktok-Inhalte – um besser in der Suche zu ranken – könnte an Relevanz gewinnen.

Allgemein hat Google bei seiner Suchmaschine in jüngster Zeit einiges geändert. Das liegt auch am Trend künstliche Intelligenz. Gewartet wird etwa aktuell auf die Einführung der Search Generative Experience (SGE), einer KI-gestützten Suche. Aktuell werde noch an der Monetarisierung gearbeitet.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige