In El Salvador sieht Präsident Nayib Bukele trotz des schwankenden Bitcoin-Kurses keinen Grund, um vom eingeschlagenen Weg abzusehen. Stattdessen möchte man im mittelamerikanischen Land noch mehr in Bildung investieren, die darauf abzielt, dass die Bürger Bitcoin kennenlernen und verstehen, die Kryptowährung richtig zu nutzen.
Paxful richtet Bildungszentrum für Bitcoin ein
So hat die Peer-to-Peer-Bitcoin-Plattform Paxful ein Bildungszentrum mit dem Namen „La Casa Del Bitcoin“ in El Salvador eingerichtet. Da ein Großteil der Bevölkerung weiterhin Schwierigkeiten damit hat, Bitcoin korrekt zu nutzen und etwas mit der Kryptowährung anzufangen, soll so die Akzeptanz von Bitcoin mit kostenlosem Wissen gefördert werden.
„Das Zentrum wird die nächste Welle der Bitcoin-Massenakzeptanz vorantreiben und wachsende Segmente wie kleine Händler und lokale Unternehmen mit Werkzeugen ausstatten, um sich mit einer globalen Gemeinschaft von Nutzern zu verbinden“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung.
Ab dem 3. Februar kann die Öffentlichkeit an den Kursen und Schulungen teilnehmen. „Peer-to-Peer-Plattformen treiben die Akzeptanz in Schwellenländern voran, und als eine von Menschen betriebene Plattform verstehen wir, dass Bildung für die nächste Welle der Akzeptanz entscheidend ist“, sagte Ray Youssef, CEO von Paxful, in einer Erklärung. „Das Zentrum wird Bildung, Zugänglichkeit und Möglichkeiten für eine Bevölkerung bieten, die von der traditionellen Finanzwelt ignoriert wurde, und die realen Vorteile von Bitcoin in den Schwellenländern aufzeigen.“
Bildungszentrum wird auch von Paxful selbst genutzt
Derweil wird das Bildungszentrum auch als Standort für Büros von Paxful und der Built With Bitcoin Foundation genutzt. Die Built With Bitcoin Foundation ist eine humanitäre Organisation, die sich der Nutzung von Bitcoin widmet, um gerechte Chancen, Zugang zu hochwertiger Bildung, nachhaltige Landwirtschaft und humanitäre Unterstützung zu schaffen.
„Die Projekte, die wir starten, demonstrieren die Macht von Bitcoin als philanthropisches Werkzeug, um Veränderungen zu unterstützen und die finanzielle Freiheit zu fördern“, sagte der Direktor der Philanthropie der Built With Bitcoin Foundation, Yusuf Nessary. „Wir sind dankbar für die Möglichkeit, Ressourcen bereitzustellen und weiterhin gerechte Möglichkeiten für unzählige Menschen und Gemeinschaften zu schaffen, die unsere Mission zum Leben erwecken“, erklärt er weiter.
Dass El Salvador Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat, wurde von vielen Bitcoin-Enthusiasten zwar gefeiert, brachte allerdings auch viel Kritik ein. Zuletzt hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) El Salvador sogar dazu aufgefordert, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel aufzugeben.