Anzeige
Anzeige
News

Längstes Google-Doodle aller Zeiten bringt 7 Retrogames für Olympia

Gleich sieben Minispiele stehen demnächst auf der Startseite der Suchmaschine. Man sieht ihnen an, dass sie aus Japan stammen. Erst auf den zweiten Blick offenbaren sie einen Eindruck der Kultur des Landes.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google hat mit einem japanischen Entwicklerstudio ein Retro-Spielepaket im Stil der 90er geschaffen. (Screenshot: Google/t3n)

Nicht nur sieben Spiele, sondern eine komplett neue Welt gebe es bei „Insel der Champions“ zu entdecken, sagt Nate Swinehead. Der Artdirector von Google Doodle spricht über das Paket an Minispielen im 16-Bit-Look, das die Suchmaschine ab Freitag auf der Startseite präsentiert. An diesem Datum beginnen die Olympischen Spiele in Tokyo, zu deren Ehre der Konzern das Minispiele-Feuerwerk abbrennt. Swinehead und die japanischen Köpfe hinter dem Kooperationspartner Studio4°C verraten in einem kurzen Dokumentarvideo weitere Einzelheiten.

Ninja-Katze als Multisportler

Anzeige
Anzeige

Der Spieler schlüpft in „Insel der Champions“ in die Rolle von Lucky, einer Calico-Katze. Sie findet sich auf dem besagten Eiland wieder, auf dem ein Festival stattfindet. Zunächst wählt man eine Teamfarbe aus. Zur Wahl stehen die vier Logo-Farben von Google: Rot, Blau, Gelb und Grün. Anschließend darf die Ninja-Katze bei einem der sieben Wettkämpfe mitmachen. Zur Auswahl stehen Bogenschießen, Tischtennis, Skateboarding, Rugby, Kunstschwimmen, Klettern und Marathonlauf.

Insel der Champions Google Doodle

Das nächste Google Doodle zu Olympia schlägt alle Vorgänger in Sachen Komplexität und Umfang – entsprechend Spaß soll es machen. (Screenshot: Google/t3n)

Champions aus japanischen Legenden

Jeden Wettbewerb tritt Lucky in einem neuen Minispiel an. Dabei stellt sich die Katze den Champions der jeweiligen Sportart. Diese Figuren lehnte Studio4°C an relevante Kreaturen oder Personen der japanischen Geschichte beziehungsweise Folklore an. Die Produzentin Tomoko Ogiwara erklärt, man habe kulturelle Quellen aus 47 Präfekturen hinzugezogen, um die Auswahl zu treffen. Beispielsweise stand der legendäre Samurai Nasu no Yôichi für den Champion im Bogenschießen Pate.

Anzeige
Anzeige
INsel der Champions Retro

Die Entwickler haben eine mehrschichte Welt um die sieben Sportarten geschaffen. (Screenshot: Google/ t3n)

Für jedes Alter geeignet

Der Artdirector des japanischen Animationsstudios, Takahiro Tanaka, betont, bei der Figurenentwicklung habe das Team auf die Eignung für alle Altersstufen geachtet. Das Studio hofft, Menschen aus anderen Kulturen finden Interesse, mehr über die Charaktere zu erfahren. Es hat die Spiele durch Animationen angereichert und miteinander verwoben und so das größte Google Doodle geschaffen, das es jemals gab. Wer das Spielepaket jetzt schon ausprobieren will, kann es auf dem Doodle-Blog testen. Dort wird es auch noch nach den Olympischen Spielen verfügbar sein, damit Fans von Insel der Champions es so oft spielen können, wie sie wollen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige