Nicht nur sieben Spiele, sondern eine komplett neue Welt gebe es bei „Insel der Champions“ zu entdecken, sagt Nate Swinehead. Der Artdirector von Google Doodle spricht über das Paket an Minispielen im 16-Bit-Look, das die Suchmaschine ab Freitag auf der Startseite präsentiert. An diesem Datum beginnen die Olympischen Spiele in Tokyo, zu deren Ehre der Konzern das Minispiele-Feuerwerk abbrennt. Swinehead und die japanischen Köpfe hinter dem Kooperationspartner Studio4°C verraten in einem kurzen Dokumentarvideo weitere Einzelheiten.
Ninja-Katze als Multisportler
Der Spieler schlüpft in „Insel der Champions“ in die Rolle von Lucky, einer Calico-Katze. Sie findet sich auf dem besagten Eiland wieder, auf dem ein Festival stattfindet. Zunächst wählt man eine Teamfarbe aus. Zur Wahl stehen die vier Logo-Farben von Google: Rot, Blau, Gelb und Grün. Anschließend darf die Ninja-Katze bei einem der sieben Wettkämpfe mitmachen. Zur Auswahl stehen Bogenschießen, Tischtennis, Skateboarding, Rugby, Kunstschwimmen, Klettern und Marathonlauf.
Champions aus japanischen Legenden
Jeden Wettbewerb tritt Lucky in einem neuen Minispiel an. Dabei stellt sich die Katze den Champions der jeweiligen Sportart. Diese Figuren lehnte Studio4°C an relevante Kreaturen oder Personen der japanischen Geschichte beziehungsweise Folklore an. Die Produzentin Tomoko Ogiwara erklärt, man habe kulturelle Quellen aus 47 Präfekturen hinzugezogen, um die Auswahl zu treffen. Beispielsweise stand der legendäre Samurai Nasu no Yôichi für den Champion im Bogenschießen Pate.
Für jedes Alter geeignet
Der Artdirector des japanischen Animationsstudios, Takahiro Tanaka, betont, bei der Figurenentwicklung habe das Team auf die Eignung für alle Altersstufen geachtet. Das Studio hofft, Menschen aus anderen Kulturen finden Interesse, mehr über die Charaktere zu erfahren. Es hat die Spiele durch Animationen angereichert und miteinander verwoben und so das größte Google Doodle geschaffen, das es jemals gab. Wer das Spielepaket jetzt schon ausprobieren will, kann es auf dem Doodle-Blog testen. Dort wird es auch noch nach den Olympischen Spielen verfügbar sein, damit Fans von Insel der Champions es so oft spielen können, wie sie wollen.