Anzeige
Anzeige
News

Landwirtschafts-Simulator 2025: Warum das virtuelle Ackerleben Millionen begeistert

Der neue Teil des Landwirtschafts-Simulators scheint der größte der Reihe zu werden. Doch warum ist das Simulationsspiel so beliebt?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Im Landwirtschafts-Simulator 2025 können Spieler:innen nun Reis anbauen. Aber auch andere Features sind neu. (Screenshot: Giants Software)

Die Landwirtschafts-Simulator-Reihe ist wohl eine der erfolgreichsten Serien der Kategorie Berufssimulator. Auch der neue Teil, der Landwirtschafts-Simulator 2025, scheint wieder ein Erfolg zu werden. Über zwei Millionen Exemplare verkaufte das Entwicklerstudio Giants Software bislang weltweit. Einschließlich der anderen Hauptspiele der Reihe sind es über 40 Millionen verkaufte Spiele. Besonders international wird der Landwirtschafts-Simulator beliebter. Nur noch knapp 20 Prozent der Spieler:innen kommen aus Deutschland – das waren früher mehr. „Seitdem das Spiel auf Konsolen erscheint, nimmt die Spielerzahl in anderen Ländern zu“, erklärt Martin Rabl, Head of Marketing bei Giants Software. Seit 2013 gibt es die Konsolenversionen. Doch was macht die Arbeit auf dem digitalen Acker so beliebt?

Anzeige
Anzeige

Was ist neu?

Vorweg: Neue Teile des Landwirtschafts-Simulators erscheinen in unregelmäßigen Abständen. 2021 erschien der Landwirtschafts-Simulator 2022, davor erschien der Landwirtschafts-Simulator 2018.

Neu ist 2024 nicht nur die überarbeitete Engine mit verbesserter Grafik. Es gibt auch eine neue Karte mit einem Bauernhof in Asien und mehr Tiere, wie den Wasserbüffel. Auf dem Acker lassen sich außerdem neue Pflanzen wie Reis anbauen. Das Wichtigste darf natürlich nicht fehlen: neue Maschinen. Insgesamt 400 authentische Fahrzeuge und Geräte von mehr als 150 Herstellern gibt es im Landwirtschafts-Simulator zu spielen. Alles soll so realitätsnah wie möglich gehalten werden. „Wir nehmen Landwirtschaft sehr ernst. Auch viele von unseren Entwicklern kommen aus der Landwirtschaft“, so Rabl. Für den Entwickler Giants Software gehört das zum Erfolgsrezept. Doch das erklärt noch nicht alles.

Anzeige
Anzeige

Was den Landwirtschafts-Simulator so erfolgreich macht

Für Martin Rabl setzt sich die Beliebtheit des Spiels aus vielen Faktoren zusammen. Vor allem Landwirtschafts-Interessierte seien vom Spiel angetan. „Einer der größten Blöcke der Community sind Leute, die selbst Landwirte sind oder mit Landwirtschaft in Kontakt sind“, sagt Rabl. „In der Stadt sieht man eher keinen Traktor – auf dem Land ist das etwas Vertrautes“.

Doch auch abseits der Landwirtschafts-Fans erreicht das Spiel viele Gamer:innen. „Ein gutes Spiel spricht sich herum. Wir haben uns da einen Ruf aufgebaut“, erklärt der Marketing-Chef von Giants Software. Dabei treffe das Spiel eine wichtige Nische: „Der Landwirtschafts-Simulator ist ein Spiel, bei dem man sehr gut entspannen kann. Viele sehnen sich danach, abseits der Hektik etwas herunterzukommen“, so Rabl.

Anzeige
Anzeige

15 Simulatoren, die wirklich existieren Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige