Anzeige
Anzeige
News

Schneckenpost statt Express-Versand: Warum diese Online-Shops auf Wunsch langsamer versenden

Den Schweizern sagt man ja nach, etwas bedächtiger zu sein – und insofern verwundert es nicht, dass die beiden Schweizer Online-Shops Galaxus und Digitec jetzt auf Wunsch auch etwas langsamer liefern. Das ist sinnvoll und nachhaltig.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Für jede Bestellung können Kund:innen in Zukunft entscheiden, wie dringend sie ist. (Foto: alphaspirit.it/Shutterstock)

Wer in Zukunft bei den Schweizer Versendern Galaxus und Digitec bei der Bestellung ein entsprechendes Häkchen für „langsame Lieferung“ setzt, entlastet damit das Logistik-Team, wie die Unternehmen mitteilen. Geliefert wird dann nach Möglichkeit genauso schnell wie sonst, wenn es klemmt aber auch mal einen Tag später. Das sei insbesondere in den Abendstunden sowie an den Montagen, an denen sich die Bestellungen vom Wochenende angehäuft hätten, ein Vorteil, erklärt ein Unternehmenssprecher. Man könne so Kosten sparen, die dann an anderer Stelle sinnvoller einzusetzen seien, heißt es.

Anzeige
Anzeige

All das gilt für die Shops der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz – und ist vergleichbar mit einer Besonderheit, die es bei der Schweizer Post gibt: A- und B-Versand. Während Briefe und Pakete bei der A-Frankierung stets über Nacht ankommen sollen, kann das bei B-Frankierung auch funktionieren, kann aber eben auch einen Tag länger dauern. „Ich glaube an den Erfolg, denn unsere Community hat in den letzten Wochen und Monaten in Dutzenden von Kommentaren ein solches Feature gewünscht“, erklärt Philipp Mahler, der als Product-Owner das neue Shop-Feature mitentwickelt hat. Und er könnte recht behalten.

Schneckenpost: Warum kann Amazon das eigentlich nicht?

Doch warum schaffen es eigentlich andere Händler nicht, ein solches vernünftiges, nachhaltiges und auch im Kundeninteresse sinnvolles Feature anzubieten und etwa alle Teile einer Bestellung in einem Paket zu versenden? Insbesondere der Handelsriese Amazon hat zwar schon vor der Pandemie die Möglichkeit geschaffen, dass Pakete an einem bestimmten Wochentag ankommen, zuverlässig funktioniert das aber gerade angesichts der oftmals wild gesplitteten Lieferungen nicht. Und dann kann es einem passieren, dass an besagtem Tag, an dem man daheim ist, alle Teile einer Bestellung in einzelnen Paketen eintreffen. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Anzeige
Anzeige

Dabei weiß man natürlich auch bei Digitec und Galaxus nicht, wie gut der neue Service angenommen wird. Ein vernünftiges Angebot ist all das aber auf jeden Fall, zumal der Service vor allem die Versandvorgänge der vorrätigen Waren betrifft. Das bedeutet: Ist eine Ware nicht vorrätig, wird sie dennoch so schnell wie möglich beschafft. Ein Problem wird sich allerdings auf diese Weise nur schwerlich lösen lassen: der Flaschenhals vor Weihnachten und anderen Feiertagen.

Dennoch ist die Initiative ein begrüßenswerter Schritt hin zu einer unterschiedlichen Priorisierung des Onlinehandels, in dem bei Weitem nicht alles so eilig und dringend ist, wie es uns Amazon in den letzten Jahrzehnten eingeredet hat (und selbst kaum noch einhalten kann). Es geht dabei nicht nur um Nachhaltigkeit, sondern auch darum, dass die zeitoptimierte Lieferung nicht immer einen echten Mehrwert hat. Und es ist für den Kunden oder die Kundin oft sogar eine Mehrbelastung, wenn alles gestaffelt in Einzelpaketen kommt, was Amazon natürlich mit den unterschiedlichen Versandstandorten begründet.

Anzeige
Anzeige

Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber, das mit den Verbraucher:innen auch abzustimmen oder gegebenenfalls auch mit entsprechenden Incentives zu kommunizieren. Ähnlich wie dies Hotels tun, die im Gegenzug für das Aufräumen des Zimmers nur an jedem zweiten Tag dem Gast Freigetränke oder einen Imbiss in der Bar anbieten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige