Anzeige
Anzeige
News

Las Vegas Sphere: So viel Speicher benötigt das gigantische LED-Display

Las Vegas hat seit wenigen Monaten ein neues Highlight: die Las Vegas Sphere. Nun wurde bekannt, wie viel Speicher das spektakuläre Bauwerk benötigt. Kleiner Spoiler: enorm viel.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Spektakel pur: The Sphere in Las Vegas. (Bild: Paparacy / Shutterstock)

Die Las Vegas Sphere ist das jüngste Highlight, das die auf Spektakel spezialisierte Wüstenstadt in Nevada zu bieten hat.

Anzeige
Anzeige

Erdkugel, Mond oder gigantisches Smiley: Die kugelförmige Mehrzweckhalle hat seit dem vergangenen Sommer bereits verschiedene Gesichter angenommen und spektakuläre Bilder produziert.

Vier Petabyte Speicher sind nötig

Nun ist bekannt geworden, wie viel Speicher das Hightech-Konstrukt braucht: insgesamt vier Petabyte. Wer sich fragt, wie viel ein Petabyte entspricht: Mehr als 1.000 Terabyte oder mehr als einer Million Gigabyte. Die gigantische Zahl hat der Betreiber Sphere Entertainment in einem Blogbeitrag  verkündet.

Anzeige
Anzeige

Wie sehr der Speicher nötig ist, wird anhand von Darren Aronofskys Film Postcard from Earth deutlich. Er zeigt Highlights des Lebens auf unserem Planeten und läuft seit Oktober 2023 in der Sphere. Dabei werden über 400 GBytes pro Sekunde verarbeitet, die Latenz beträgt laut den Betreibern unter 5 Millisekunden. Präsentiert wird der Film in 16K auf dem knapp 15.000 Quadratmeter großen inneren LED-Display.

Außenbildschirm der Sphere ist knapp 54.000 Quadratmeter groß

Noch beeindruckender ist der knapp 54.000 Quadratmeter große Außenbildschirm der Sphere, der zu speziellen Ereignissen, wie beispielsweise dem Superbowl vor wenigen Wochen, spektakulär bespielt wird. Er besteht aus rund 1,2 Millionen LED-Pucks, wobei jeder Puck 48 einzelne LED-Dioden enthält.

Anzeige
Anzeige

All das kostet verständlicherweise viel Geld, rund 2,3 Milliarden US-Dollar hat das spektakuläre Bauwerk gekostet. Im Februar vermeldete die Betreibergesellschaft die aktuellsten wirtschaftlichen Zahlen und die verdeutlichen, das auch ein solch beeindruckendes Bauwerk schwierig zu betreiben ist. Den Einnahmen von knapp 168 Millionen Dollar standen laut der Pressemitteilung Verluste von knapp 194 Millionen Dollar entgegen.

450.000 Dollar pro Tag sind fällig, um die Sphere als Werbefläche zu mieten

Laut Golem ist ein Großteil der Verluste auf den zu Beginn des Jahres geplatzten Sphere-Deal in London zurückzuführen. Den geplanten Bau hatte Londons Bürgermeister Sadiq Khan abgesagt, ein Grund dafür war die befürchtete Lichtverschmutzung in Londons Innenstadt.

Anzeige
Anzeige

In Las Vegas leuchtet die Sphere dagegen weiter. Wer sich überlegt, sie als Werbefläche zu mieten, sollte allerdings ein großes Budget parat haben: Laut Computerbase sind dafür 450.000 US-Dollar pro Tag fällig.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige