Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

The Sphere in Las Vegas: Das steckt hinter der Rekord-Kugel mit LED-Hülle

Im Juli 2023 hat sich die kugelförmige Konzerthalle MSG Sphere in Las Vegas erstmals in ihrer ganzen Pracht gezeigt. Seitdem gehen spektakuläre Aufnahmen um die Welt. Wir zeigen euch die beeindruckenden Bilder.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
The Sphere in Las Vegas (Foto: Paparacy/Shutterstock)

Die Skyline von Las Vegas hat eine neue Attraktion. Die neue MSG Sphere (auch „The Sphere“ genannt) wurde zum 4. Juli mit einer kurzen Show erstmals überraschend der Öffentlichkeit präsentiert. In den sozialen Netzwerken gehen seitdem spektakuläre Bilder der Konzerthalle in Kugelform viral. Mit einer Höhe von 111 und einer Breite von 157 Metern ist die MSG Sphere offiziell die höchste Kugelkonstruktion der Welt.

Anzeige
Anzeige

Die LED-Außenfläche der „Madison Square Garden Sphere“, so der korrekte Name, beträgt fast 54.000 Quadratmeter. Sie besteht aus rund 1,2 Millionen LED-Pucks, wobei jeder Puck 48 einzelne LED-Dioden enthält. Die Fassade ist vollständig programmierbar, sodass sie im Außenbereich beeindruckende Bilder zeigen kann. Das wurde beim spektakulären Debüt am Independence Day auch deutlich. Dort zeigte die MSG Sphere zunächst die Willkommensnachricht „Hello World“, gefolgt von Animationen mit Feuerwerk, der amerikanischen Flagge, der Erdkugel und einem riesigen, blinzelnden Augapfel. In unserer Bildergalerie zeigen wir euch die beeindruckenden Aufnahmen.

Das sind die spektakulärsten Aufnahmen der MSG Sphere Quelle: youtube / sphere

Projekt mit 2 Milliarden Dollar teurer als erwartet

Im Inneren des Gebäudes befindet sich ein kugelförmiges Theater mit 18.000 Sitzplätzen und einer 16K-LED-Wand. Sie ist kugelförmig und windet sich um eine gegenüberliegende Tribüne. 10.000 Sitze wurden zudem mit 4D-Technik ausgestattet. Rund 165 000 Lautsprecher wurden in der MSG Sphere verbaut. Hauptsächlich sollen in der MSG Sphere Konzerte und Sportveranstaltungen wie Boxen stattfinden. Rund zwei Milliarden US-Dollar hat das Bauwerk, das zum The Venetian Resort gehört, bisher gekostet. Durch die Coronakrise hatten sich die Arbeiten immer wieder verzögert und waren dann teurer geworden als zunächst erwartet.

Anzeige
Anzeige

Aus dem Inneren der MSG Sphere sind bisher nur Aufnahmen öffentlich, die während des Baus entstanden. (Screenshot: youtube / ClarkCountyNV)

Offiziell wurde die MSG Sphere am 29. September 2023 mit einem Konzert der irischen Band U2 eröffnet. Im Oktober 2023 debütierte außerdem die Show „Postcard from Earth“. Unter der Leitung des Regisseurs Darren Aronofsky sollen Highlights über das Leben auf dem Planeten hervorgehoben und dabei die Bandbreite der verschiedenen technologischen Funktionen der MSG Sphere präsentiert werden.

Auch ohne die Buchung von Tickets für eine der anstehenden Shows ist die MSG Sphere einen Besuch wert. Die Außenfläche der Kuppel ist ständig beleuchtet, und verwandelte sich beispielsweise schon in einen riesigen Basketball, um für die NBA Summer League 2023 zu werben, die in Las Vegas stattfindet.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige