The Sphere: Krypto-Fans sammeln 700.000 Dollar, um dort ein Meme anzuzeigen
Unsere Erde, der Mond, eine Discokugel oder ein Emoji – The Sphere in Las Vegas hatte schon viele Gesichter. Demnächst könnte das Bild eines Hundewelpen mit Strickmütze dazukommen.
Dogwifhat (WIF) ist nicht nur ein Meme, sondern auch ein Memecoin auf der Solana-Blockchain – und seine Fans haben innerhalb von nicht einmal einer Woche genug Geld gesammelt, um den bemützten Vierbeiner auf die kugelförmige Konzerthalle zu bringen.
Bisher insgesamt 704.989,652 US-Dollar haben sie gespendet und damit den Zielbetrag von 650.000 Dollar sogar übertroffen. So viel soll es laut einem geleakten Pitch-Deck nämlich kosten, eine Woche lang auf The Sphere zu erscheinen. Allerdings nicht 24/7 – im Paket sollen aber 276 „feature appearances“ und mehr als 414 Minuten Sendezeit enthalten sein.
Kommt Dogwifhat auf The Sphere?
Sphere Entertainment, das Unternehmen hinter der futuristischen Kugel, hat sich bisher nicht geäußert. So ist weder sicher, dass der Preis stimmt, noch ist bestätigt, dass Dogwifhat wirklich dort erscheinen wird.
Ebenso unklar ist, was genau die Krypto-Fans mit der Aktion bezwecken wollen. Vielleicht tun sie es nur „for the lulz“, also einfach aus Spaß. Gut möglich ist aber auch, dass sie den aktuellen Hype und die Höhenflüge des Bitcoins nutzen wollen, um auf den Memecoin aufmerksam zu machen. Der hat bisher auch von dem Trend profitiert und seinen Wert seit Ende Februar 2024 mit Stand vom 15. März um über 500 Prozent gesteigert.
Wer deshalb nun überlegt, in den putzigen Hund zu investieren, sollte sich das jedoch gut überlegen. Memecoins haben oft keine wirkliche Funktion und schwanken sehr stark im Wert, der oft auch von der Community abhängt.
Es gibt jedoch auch einige berühmte Memecoins – Dogecoin etwa, den es schon seit 2013 gibt. Er ist inzwischen sogar Zahlungsmittel auf einigen Websites.