Mathe auf Pornhub: Lehrer wird auf Erotik-Plattform zum Star

Auf Pornhub erwarten die Menschen sicher vieles, aber jedenfalls keine Mathevorlesungen. Genau das liefert indes der 34-jährige Taiwaner Changhsu, der sich dort den erfolgreichen Kanal changhsumath666 erschaffen hat.
Changhsu hat einen Master-Abschluss in Mathematik und unterrichtet seit 15 Jahren online und in taiwanischen Nachhilfeschulen. Nebenbei hält er Vorlesungen auf Youtube und seit 2020 vermarktet er einen Onlinekurs unter eigener URL. Die meisten Bewertungen, die der Matheprofi einsammelt, sind positiv. Das gilt auch für seinen Pornhub-Kanal, wenn auch so mancher sich wundert: „Nicht das, was ich hier erwartet hätte!“
Das ficht den Akademiker nicht an. In fast allen seiner 226 Videos trägt er einen grauen Kapuzenpulli und eine schwarz umrandete Brille. Bis zu 50 Minuten lang schreibt Changhsu mit Kreide auf eine grüne Tafel und spricht dabei ununterbrochen Mandarin.
Die Betreiber von Pornhub sehen Changhsu offenbar ganz gern auf ihrer Plattform und haben ihm den Status eines verifizierten Mitglieds verliehen. Changhsu verfolgt seinerseits mit seiner Pornhub-Aktivität keine missionarischen Ziele. Er will nicht etwa einen hehren Gegenpol zu den sonstigen Inhalten bilden. Er sieht Pornhub lediglich als Marketing-Stunt.

Changhsus Kanal erfreut sich großer Beliebtheit. (Screenshot: Pornhub/t3n)
„Da nur sehr wenige Menschen auf Videoplattformen für Erwachsene Mathematik unterrichten und es so viele Menschen gibt, die sich dort Videos ansehen, dachte ich, wenn ich meine Videos dort hochlade, würden sie von vielen Menschen gesehen werden“, erzählt Changhsu dem Mel Magazine. Auch andere Pornoseiten hatte er versucht zu „infiltrieren“. Die hätten ihn aber schnell wegen seines unpassenden Inhalts gesperrt.
Bislang ist Changhsus Plan aufgegangen. Seine 1,7 Millionen Videoaufrufe auf Pornhub hätten ihn bekannt gemacht, ist er sicher: „Viele Schüler, die einen Mathelehrer suchen, kennen mich über Pornhub, und einige von ihnen kaufen meinen Kurs“. Über 250.000 US-Dollar bringe ihm sein Onlinekurs pro Jahr.
„Die Leute interessieren sich vielleicht nicht für meine Videos, aber sie wissen, dass es einen Lehrer gibt, der auf einer Videoplattform für Erwachsene Mathe unterrichtet“, erklärt er. Und das sei genau sein Ziel gewesen: „Ich wollte die Welt wissen lassen, dass ich ein Lehrer aus Taiwan bin, der gut rechnen kann.“
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team