Anzeige
Anzeige
News

Leitz Phone 1: Softbank stellt erstes Leica-Smartphone vor – vorerst nur in Japan

Der Mobilfunk- und Internetkonzern Softbank hat mit dem Leitz Phone 1 das erste Leica-Smartphone vorgestellt. Das Gerät erinnert an Sharps Aquos R6 und kommt nur in Japan auf den Markt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Leitz Phone 1 von Leica und Softbank. (Bild: Leica)

Bisher hatte Leica seinen Markennamen vor allem für Kamerasysteme in hochwertigeren Smartphones hergegeben – zum Beispiel für die High-End-Geräte von Huawei. So hat der in den USA in Ungnade gefallene Handyhersteller die Quad-Kamera seines neuen Foldables Mate X2 gemeinsam mit dem Kamerabauer entwickelt. Jetzt hat Softbank in Japan das erste komplett Leica-gebrandete Smartphone auf den Markt gebracht. Zielgruppe: Fans von Leica-Hardware.

Leica an Bord: Leitz Phone 1 versus Aquos R6

Anzeige
Anzeige

Keine Frage, dass bei einem Leica-Smartphone die Kamera im Mittelpunkt steht. Hier bietet das Leitz Phone 1 einen ein Zoll großen 20-Megapixel-Sensor – die bisher größte in einem Smartphone verbaute Kameralinse, wie The Verge schreibt. An Bord ist ein f/1,9-Ultraweitwinkelobjektiv. Interessanterweise verfügt das im Mai vorgestellte Aquos R6 von Sharp über das gleiche Leica-Kamerasystem. Das Leitz Phone 1 bringt darüber hinaus lediglich noch einen Objektivdeckel aus Metall mit Leica-Logo und ein passendes Case mit.

Unterschiede zwischen den beiden Smartphones gibt es auf den ersten Blick nur bei einigen technischen Details sowie beim Design, insbesondere beim Kameramodul. Das ist beim Leica-Phone rund und mittig auf der Rückseite verbaut. Außerdem soll das Aquos R6 ein 240-Hertz-OLED-Display haben. Beim Leitz Phone 1 soll die Bildrate zwischen eins und 120 Hertz liegen. Ansonsten verfügen beide Geräte über ein 6,6 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.730 mal 1.260 Pixeln.

Anzeige
Anzeige

Leica-Smartphone mit 256 Gigabyte Speicher

In beiden Geräten sorgt ein Snapdragon 888 für Power. Die Nennladung des Akkus beläuft sich auf jeweils 5.000 Milliamperestunden. Beim Leitz Phone 1 ist dagegen der eingebaute Flashspeicher mit 256 Gigabyte doppelt so groß wie beim Sharp-Smartphone, wie Golem notiert hat. Der Arbeitsspeicher beträgt zwölf Gigabyte. Die Frontkamera hat in beiden Fällen 12,6 Megapixel. Beide Smartphones kommen mit Android 11 auf den Markt.

Anzeige
Anzeige

Das Leitz Phone 1 soll im Juli 2021 unter anderem bei Softbank in den – japanischen – Handel kommen, und umgerechnet gut 1.400 Euro kosten. Ob das Gerät auch nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt. Interessanterweise verkauft Softbank auch das nahezu baugleiche Aquos R6. Bei dem Sharp-Gerät dürfte Interessenten die Leica-Kamera interessieren. Für das Leitz Phone 1 sieht Softbank offenbar eine Nachfrage von Fans der Leica-Hardware – auch außerhalb der Linsen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige