Anzeige
Anzeige
News

Lenovo Thinkpad X13s: Neues Notebook soll mehrere Tage Akkulaufzeit haben

Lenovo hat im Zuge des MWC 2022 sein erstes Thinkpad mit ARM-Chip vorgestellt. Das Thinkpad X13s hat Qualcomms neuem Snapdragon 8cx Gen 3 an Bord und soll mehrere Tage Laufzeit liefern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Lenovo Thinkpad X13s mit Qualcomms Snapdragon 8cx Gen 3. (Bild: Lenovo)

Der Computerhersteller erweitert mit dem Thinkpad X13s sein Thinkpad-Portfolio um ein Modell mit Windows on ARM, nachdem 2020 eine Version des Business-Notebooks mit Chrome OS vorgestellt worden war. Das im Zuge der CES 2022 angekündigte Notebook ist eines der ersten Geräte mit Qualcomms neuem Snapdragon-8cx-Gen-3-Chip, der Ende 2021 vorgestellt wurde.

Lenovo Thinkpad X13s mit 5G und bis zu 28 Stunden Laufzeit

Anzeige
Anzeige

Das knapp über ein Kilogramm schwere Thinkpad X13s kommt wegen des ARM-Chips ohne Lüfter aus und soll dennoch leistungsstark sein, so der Hersteller. Der Snapdragon-8cx-Gen-3-Chip wird im Fünf-Nanometer-Verfahren hergestellt und liefere „Leistungssteigerungen auf Systemebene von bis zu 57 Prozent und bewältigt Multitasking bis zu 85 Prozent schneller“ als das Vorgängermodell Snapdragon 8 Gen 2.

Lenovo Thinkpad X13s mit Qualcomms Snapdragon 8cx Gen 3. (Bild: Lenovo)

Für eine nahtlose Konnektivität verfügt der Chip neben Wi-Fi 6e auch über ein 5G-Modem mit Unterstützung für Sub6- und mm-Wave-Bänder. Der SSD-Speicher kann mit bis zu einem Terabyte ausgerüstet werden, beim Arbeitsspeicher bietet Lenovo bis zu 32 Gigabyte RAM an.

Anzeige
Anzeige

Eines der Highlights des Thinkpad X13 ist laut Lenovo die massive Laufzeit von bis zu 28 Stunden, die der Rechner mit seinem 49,5-Wattstunden-Akku leisten soll. Zur Ladeleistung hat Lenovo leider nichts verraten.

Anzeige
Anzeige

Lenovo Thinkpad X13s kostet ab 1.400 Euro

Oberhalb des 13,3-Zoll-IPS-Displays im 16:10- Format, das wahlweise mit Touch-Unterstützung ausgestattet ist, befindet sich eine „Kommunikationsleiste“, in der eine Fünf-Megapixel-Kamera mit KI-basierter automatischer Bildausrichtung integriert ist. Ferner stecke darin eine optionale Infrarotkamera und standardmäßig Triple-Array-Mikrofone, die bei Telefonkonferenzen zur Geräuschunterdrückung beitragen.

Lenovo Thinkpad X13s mit Qualcomms Snapdragon 8cx Gen 3. (Bild: Lenovo)

Die Anschlüsse des Thinkpad X13s umfassen zwei USB-C-Ports (3.2 Gen 2), eine Audiobuchse und einen SIM-Slot. Für die Audiowiedergabe ist ein Dolby-Stereo-Speaker-System integriert, so Lenovo.

Anzeige
Anzeige

Softwareseitig ist Windows 11 Pro vorinstalliert, deren „verbesserte x64-Emulation“ […] „ein besseres Erlebnis für Legacy-Anwendungen“ biete. Softwareentwicklern ermögliche sie die schrittweise Umstellung von Anwendungen auf den nativen Betrieb mit ARM64EC Application Binary Interface (ABI), erklärt der Hersteller. Das bedeutet, dass womöglich noch nicht alle Anwendungen vollumfänglich genutzt werden können.

Mit Nachhaltigkeit im Blick besteht Lenovos Thinkpad X13s zu 90 Prozent aus recyceltem Magnesium in der oberen und unteren Abdeckung sowie aus PCC-Kunststoff in der PCB-Abdeckung (Printed Circuit Board) des Akkus sowie im Akkurahmen.

Das Thinkpad X13s soll ab Mai 2022 zu einem Preis ab 1.399 Euro in den Handel kommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige