Die Premium-Marke Lexus übernimmt bei Toyota die Pionieraufgabe, den ersten Vollstromer des Konzerns in den Markt einzuführen. Zu Preisen ab knapp 48.000 Euro startet der auf dem beliebten Verbrennermodell Lexus UX basierende 300e. Ein weiteres Modell der Muttermarke soll „in naher Zukunft“ angekündigt werden.
Das ist der Lexus UX 300e
Der Lexus UX 300e ist ein kompakter Geländewagen mit elektrischem Vorderradantrieb. Der Motor bringt eine Leistung von 150 Kilowatt (204 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern auf die Straße. Die Spitzengeschwindigkeit ist mit 160 Kilometern pro Stunde elektrotypisch bescheiden. Dafür ist der Stromer im Anzug spritzig und soll für die Beschleunigung von 0 auf 100 nur 7,5 Sekunden benötigen.
Der im Wagenboden verbaute Akku liefert einen Energieinhalt von rund 54 Kilowattstunden und soll das Fahrzeug bis zu 400 Kilometer weit tragen. Diese Reichweite hat Toyota indes nach dem veralteten NEFZ-Testzyklus bestimmt. Nach dem aktuellen und in Europa vorgeschriebenen WLTP-Verfahren dürfte realistisch eher mit Werten um 300 Kilometer zu rechnen sein. Bei Betankung mit 50 Watt Gleichstrom soll das Fahrzeug innerhalb von 50 Minuten auf 80 Prozent geladen sein, wenn es zuvor nahezu leer war. An Wechselstromsäulen ist der 300e indes auf 6,6 Kilowatt Leistungsaufnahme begrenzt.

Ladeanschluss des Lexus UX 300e. (Foto: Toyota)
Aufgrund der kompakten Unterbringung des Akkus wächst der Kofferraum gegenüber dem Hybridmodell UX 250e um 47 auf 367 Liter. Auf den Akku gibt Lexus eine Garantie von einer Million Kilometer oder zehn Jahren.
Toyota bringt weitere E-Modelle – später
Mit einiger Verspätung will Toyota in der Zukunft verstärkt auf die Elektrifizierung seiner Antriebe setzen. Dazu entwickelt der Konzern eine völlig neue Plattform, auf der Plug-in-Hybride und reine Stromer künftig basieren sollen.
Auch an seiner Wasserstoff-Technologie will der Konzern vorerst nichts ändern. Das dürfte auch damit zu tun haben, dass die Brennstoffzelle die Kernstrategie der japanischen Regierung für den Umstieg auf klimaneutrale Transportmethoden darstellt.