Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Der Lidl-Mutterkonzern hat jetzt auch IT-Sicherheit im Angebot

Die Schwarz-Gruppe hat letztes Jahr das Sicherheits-Startup XM-Cyber aufgekauft. Das Unternehmen schützt sich damit nicht nur selbst vor Angriffen, sondern bietet seine Dienste auch Dritten an.

Von Christian Weindl
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Zur Schwarz-Gruppe gehört eine ganze Reihe Unternehmen – unter anderem der Discounter Lidl. (Foto: Karolis Kavolelis/Shutterstock)

Wie das Handelsblatt berichtet, können Firmen künftig ihre IT-Systeme von einem Dienstleister prüfen lassen, der jetzt zum Lidl-Mutterkonzern gehört.

Anzeige
Anzeige

Aus Kostenstelle Profit schlagen: Darum gibt es den Service auch für Externe

Die Schwarz-Gruppe, zu der neben Lidl unter anderem auch Kaufland gehört, wollte 2022 die interne IT-Sicherheit durch XM-Cyber prüfen lassen. Das israelische Startup für Cyber-Security hatte ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Angriffspotenziale in IT-Netzwerken von Unternehmen analysieren lassen.

Nach der Zusammenarbeit entschied sich der Handelskonzern dann, gleich das kleine Unternehmen aufzukaufen – für 700 Millionen US-Dollar. Jetzt bietet XM-Cyber seine Analysen im Dienste des Lidl-Mutterkonzerns an. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen wie der Hamburger Hafen, Swisscom und Nasdaq.

Anzeige
Anzeige

Hintergrund dieses Vorgehens ist das bereits häufiger angewendete Geschäftsmodell der Schwarz-Gruppe, Gewinne aus etwas zu ziehen, das sonst nur Kosten verursachen würde – in diesem Falle die IT-Sicherheit.

XM-Cyber schützt die Schwarz-Gruppe und andere Unternehmen durch Analysen

Denn auch intern soll XM-Cyber die digitale Entwicklung des Konzerns vorantreiben. „Durch die Lösungen von XM Cyber bieten wir unseren Kunden noch mehr Mechanismen, um das digitale Einkaufs- und Kundenerlebnis ganzheitlich weiterzuentwickeln“, so Rolf Schumann, Vorstandsvorsitzender von Schwarz Digital.

Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz zur Konkurrenz konzentriere man sich als Security-Dienstleister nicht auf den Schutz von Endgeräten, sondern liefere eine detaillierte Analyse der Cybersicherheit eines Unternehmens – Lösungsvorschläge für Lücken inklusive.

Das Potenzial auf dem Markt für Cybersicherheit ist groß. Laut Prognosen des Branchenverbandes Bitkom erwartet man 2023 Investitionen von 8,5 Milliarden Euro in diesem Sektor. 2024 sollen es dann schon 9,4 Milliarden sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige