Aufgrund der gestiegenen Strompreise hatte Lidl im September 2022 das kostenlose Laden für Elektroautos auf seinen Parkplätzen eingestellt. Seitdem müssen Kund:innen zwischen 29 und 65 Eurocent pro Kilowattstunde zahlen.
Lidl bietet Wallbox und Ladestation an
Wer sein E-Auto doch lieber zu Hause laden möchte, kann sich jetzt bei dem Discounter mit dem entsprechenden Zubehör ausrüsten. Wie aus einem Prospekt hervorgeht, bietet Lidl ab 15. Dezember 2022 verschiedenes E-Auto-Zubehör an.
Konkret handelt es sich um eine Elf-Kilowatt-Wallbox sowie eine mobile Ladestation, die an die heimische Steckdose angeschlossen werden kann. Darüber hinaus gibt es ein fünf Meter langes Typ-2-Ladekabel.
Die Wallbox USWB 11 A1 mit farbigem LC-Display ist auf elf Kilowatt Leistung ausgelegt. Nutzer:innen können zwischen sieben verschiedenen Ladeleistungen wählen. Wer etwa Strom von der eigenen Photovoltaikanlage nutzt, kann mit geringerer Geschwindigkeit laden.
11-Kilowatt-Wallbox kostet 333 Euro
Für Sicherheit sollen unter anderem ein automatischer Selbsttest beim Einschalten sowie die Unterbrechung des Ladens bei Überhitzung sorgen. Außerdem ist das Gehäuse des Geräts strahlwassergeschützt (IP65). Im Paket enthalten ist ein Typ-2-Stecker. Kostenpunkt: 333 Euro.
Lidl bietet die Wallbox auch in einer 22-Kilowatt-Ausführung an. Dafür verlangt der Discounter 499 Euro.
Außerdem in der aktuellen Aktion enthalten ist die mobile Ladestation USML 3.7 A1, die ebenfalls einen Typ-2-Stecker mitbringt. Mit dem Gerät können E-Autobesitzer:innen ihr Fahrzeug an einer normalen 230-Volt-Steckdose laden – zu Hause oder unterwegs. Das Gerät kostet 129 Euro.
Mobile Ladestation und 5-Meter-Ladekabel
Ebenfalls 129 Euro verlangt Lidl für ein fünf Meter langes Typ-2-Ladekabel mit der Bezeichnung USLK 22 A1. Damit wird Laden mit einer Leistung bis 22 Kilowatt ermöglicht.
Alle drei Produkte können laut Angaben auf dem Prospekt sowohl in den Lidl-Filialen als auch online erworben werden – solange der Vorrat reicht.