Linkedin setzt auf KI: Wie euch künstliche Intelligenz künftig bei der Jobsuche helfen soll
![Linkedin setzt auf KI: Wie euch künstliche Intelligenz künftig bei der Jobsuche helfen soll Linkedin setzt auf KI: Wie euch künstliche Intelligenz künftig bei der Jobsuche helfen soll](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2025/02/linkedin.jpg?class=hero)
Über Linkedin können sich Nutzer:innen miteinander nicht nur miteinander vernetzen, sondern sich womöglich auch den nächsten Job sichern. Die Suche lässt dabei aber mitunter zu Wünschen übrig. Dem ist sich offenbar auch Linkedin bewusst und möchte die Suche künftig mit einer neuen Funktion aufbohren – und zwar mit einer KI.
Jobsuche auf Linkedin per KI
Wie Wired berichtet, befindet sich die KI-Suche zwar noch in Entwicklung, doch haben schon einige Tester:innen Zugriff darauf bekommen. Statt nach bestimmten Keywords eines Jobangebots zu suchen, können Linkedin-Nutzer:innen künftig einfach die KI mit der Suche beauftragen. So sind auch deutlich tiefgreifendere Anfragen möglich, die die normale Suche nicht verarbeiten kann.
So können die User:innen etwa die Aufgabe „Finde ein Jobangebot, bei dem ich meine Marketing-Skills einsetzen und der Umwelt helfen kann“ stellen. Oder sie sagen der KI, dass sie alle Jobangebote anzeigen soll, die mehr als 100.000 US-Dollar Jahresgehalt einbringen. Um das leisten zu können, durchsucht die KI nicht nur die Jobtitel wie die aktuelle Suche, sondern durchforstet die kompletten Stellenausschreibungen und deren Details.
Dadurch soll die Linkedin-KI auch in der Lage sein, Jobangebote vorzuschlagen, bei denen die Nutzer:innen noch ein paar Skills lernen müssten, um angenommen zu werden. Das soll zusätzliche Perspektiven und tiefere Einblicke in die Joblandschaft schaffen sowie Stellen hervorheben, die die Suchenden womöglich noch gar nicht auf dem Schirm hatten.
Um die KI-Suche umsetzen zu können, hat Linkedin ein eigenes großes Sprachmodell entwickelt. Rohan Rajiv, Director of Product bei Linkedin sagt dazu: „Wir nutzen große Sprachmodelle im gesamten Such- und Empfehlungssystem – vom Verstehen der Anfrage über das Auffinden der Informationen bis zur Auflistung.“ Wann die KI-Suche für Linkedin Nutzer:innen zur Verfügung stehen soll, ist bisher nicht bekannt.