Apples Airport lebt – Updates wohl nicht in Sicht
Seit Jahren gibt es kein neues Produkt der Airport-Serie. Der Airport-Time-Capsule und der Airport-Extreme sind zuletzt 2013 aktualisiert worden, ein Update des Airport-Express liegt noch länger zurück. Die kleinste Airport-Basisstation hat 2012, also vor sechs Jahren, das letztes Update erfahren. Ein Bericht von Ende 2016 deutete auf das Ende der Airport-Serie hin. Laut Apple sollen die betagten Produkte allerdings weiter verkauft werden. Der Linksys Mesh-WLAN-Router sei lediglich eine weitere Option.
Auf Nachfrage von 9to5Mac sagte ein Unternehmenssprecher, dass Kunden die Airport-Produkte lieben würden, weshalb Apple sie weiter verkaufe. Konnektivität sei zuhause wichtig, mit dem Linksys-Router liefere Apple eine weitere Option, die sich auch für größere Häuser eigne.
Passend zum Thema: Mesh-WLAN-Router: Was ist das, welche gibt es?
Linksys-Velop-Mesh-WLAN-Router kostet bei Apple ab 300 Euro
Mit dem Linksys Velop bietet Apple einen aktuellen Mesh-WLAN-Router an, mit dem ihr größere Wohnungen oder Häuser mit einem WLAN-Teppich versorgen könnt. Ihr könnt den Router entweder im Doppel- oder Dreierpack bei Apple kaufen – sie kosten dort zwischen 299 und 429 Euro.
Das Tri-Band-WLAN-System könne dem Hersteller zufolge 185 Quadratmeter pro Node beziehungsweise Station abdecken. Der Velop-Router ist per iPhone- oder iPad-App bedienbar. Es gibt aber auch eine Android-App. Dass Apple übrigens gerade dieses Produkt anbietet, kommt nicht von ungefähr: Linksys gehört zu Belkin, einem langjährigen Partner Apples. Kurios: Der Linksys Velop versteht sich bestens mit Amazons Sprachassistenten Alexa. Ihr könnt per Skill beispielsweise das Gast-WLAN-Netzwerk an- und abschalten und weitere Funktionen steuern. Erwähnung findet dieses Feature im Apple-Store allerdings nicht.
Apple liefert immer noch Updates für Airport-Router – sporadisch
Die Airport-Produkte bieten einzigartige Funktionen für Nutzer, die sich ausschließlich in Apples Ökosystem bewegen. Der Airport-Time-Capsule fungiert nicht nur als WLAN-Router, sondern verfügt gleichzeitig über eine Festplatte für Timemachine-Backups. Der Airport-Express wie die weiteren Airport-Produkte unterstützen und ferner das Streamen von Musik mit Airplay. Das günstigste und älteste Produkt unterstützt jedoch nur langsames WLAN nach n-Standard.
Trotz des Alters liefert Apple immer noch sporadische Software-Updates. Zuletzt sind alle Geräte im Dezember 2017 mit einem Patch gegen die KRACK- und Broadpwn-Sicherheitslücken versehen worden. Die iPhone-App hingegen hat seit längerer Zeit keine Aktualisierung erhalten – für das iPhone X ist sie nicht angepasst worden. Ob Apple jemals eine Neuauflage seiner Airport-Produkte bringen wird, bleibt abzuwarten – Hinweise darauf gibt es derzeit nicht.