Anzeige
Anzeige
News

Log4j: US-Handelsaufsicht mahnt zu Updates und droht mit Klagen

US-Unternehmen, die die Daten ihrer Kunden nicht schützen, müssen mit Klagen rechnen. Das macht die US-Handelsaufsicht (FTC) mit Bezug auf die Sicherheitslücke Log4J deutlich.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Bild: Rawpixel.com/Shutterstock)

Eine Klage gegen das Unternehmen Equifax nennt die FTC als Beispiel, um zu zeigen, wie viel Geld auf dem Spiel steht, wenn man bestehende Sicherheitslücken nicht schließt. 700 Millionen Dollar musste das Unternehmen zahlen, um diverse Klagen abzuschmettern. Der Kurs fiel ins Bodenlose, die Firma schmiss Management und IT-Kräfte raus. Die FTC droht nun mit Bezug auf Log4j: „Die FTC beabsichtigt, ihre rechtlichen Befugnisse voll auszuschöpfen.“

Angemessene Schutzmaßnahmen notwendig

Anzeige
Anzeige

Die gesetzliche Grundlage dazu steht im Federal Trade Commission Act und dem Gramm Leach Bliley Act. Aus diesen Gesetzen ergibt sich die Pflicht, „angemessene Maßnahmen zur Behebung bekannter Software-Schwachstellen zu ergreifen“. Durch das Ausnutzen von Sicherheitslücken drohen der Verlust oder die Verletzung persönlicher Daten, finanzielle Verluste oder andere „irreversible Schäden“, schreibt die Behörde. Die Unternehmen und ihre Anbieter müssten nun handeln, um das zu vermeiden – und rechtliches Einschreiten der Handelsaufsicht zu verhindern. Dazu stellt die FTC Tools sowie Dokumente bereit, mit denen man feststellen kann, ob man die Log4j-Softwaredatenbank verwendet und wie man diese aktualisiert und absichert. Zuletzt rät die Behörde eindringlich: „Sorgen Sie dafür, dass Abhilfemaßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass die Praktiken Ihres Unternehmens nicht gegen das Gesetz verstoßen!“

Log4j: Kriminelle scannen bereits nach Einfallstoren

Neben der Gefahr, wertvolle (Kunden-)Daten zu verlieren, besteht zusätzlich jene, dass sich Kriminelle Zugang verschaffen. Es folgt häufig eine Erpressung nach dem Ransomware-Prinzip: Wer an seine Daten will, muss zahlen. Dazu werden häufig Verschlüsselungsalgorithmen verwendet, deren Schlüssel die Gauner gegen Lösegeld feilbieten. Zuletzt verkündete das BSI, das Potenzial der Schwachstelle werde zunehmend ausgereizt. Prominenter Fall in Deutschland war der Bundesfinanzhof, der nach einem Angriff seine Webseite vom Netz nahm.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige