Login-Notifications: Facebook informiert Nutzer proaktiv über Drittanbieterzugriff
Wer hat sich noch nie bequemerweise mit dem Facebook-Login bei anderen Websites oder in Apps angemeldet und das danach nie wieder in Frage gestellt? Facebook will seine Nutzer nun regelmäßig an diese sogenannten Third-Party-Logins erinnern und führt dafür die Login-Notifications ein.
Login-Notifications weisen auf Drittzugriff hin
Login-Notifications, also Einlog-Benachrichtigungen, sendet das Social Network jetzt immer via App und E-Mail an den Nutzer, wenn einer von zwei Fällen eintritt. So erhält der Nutzer eine Benachrichtigung, wenn er sich per Facebook einloggt und dem Drittanbieter Zugang zu seinen Facebook-Informationen gibt. Ebenso erhält der Nutzer eine Benachrichtigung, wenn er sich per Facebook erneut bei einem Drittanbieter einloggt, dessen Zugriffserlaubnis auf die Daten aber zwischenzeitlich abgelaufen war. Schöner Nebeneffekt: Über diese Benachrichtigungen findet ihr heraus, wenn sich jemand anders mit euren Facebook-Daten einloggt.
Der Inhalt der Login-Notifications informiert die Nutzer nicht nur über den Zeitpunkt des Logins und den betroffenen Drittanbieter. Vielmehr erfahren die Nutzer exakt, welche Facebook-Informationen dem Drittanbieter zur Verfügung stehen. Zudem können sie aus der Login-Notification heraus direkt Maßnahmen ergreifen, etwa den Zugriff löschen oder andere Einstellungen editieren.
Privatsphäre-Check erlaubt Kontrolle bei Bedarf
Verantwortungsvoll handelnde Facebook-Nutzer müssen sich indes gar nicht auf die Login-Notifications verlassen, sondern können jederzeit über den Privatsphäre-Check des eigenen Facebook-Profils eine Liste der Drittanbieter mit Facebook-Login einsehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Der Privatsphäre-Check befindet sich hinter einem Klick auf das Fragezeichen-Icon.
Im Jahresverlauf will Facebook weitere Verbesserungen im Umgang mit den Privatsphäre-Einstellungen vorstellen.
Passend dazu: Facebook-Managerin: „Die Privatsphäre der Nutzer ist geschützt“