Loot-Boxen: Epic entschädigt Fortnite-Spieler nach Klage mit Ingame-Währung
Der US-amerikanische Spieleentwickler Epic Games will Spieler von Fortnite und Rocket League, die in den vergangenen Jahren sogenannte Loot-Boxen gekauft haben, entschädigen. Damit reagiert Epic auf eine entsprechende Sammelklage zahlreicher Spieler, die sich betrogen sahen. Ein Gericht in North Carolina hat der Entschädigung – unter Vorbehalt – zugestimmt. Alle Spieler, die eine der bis 2019 verfügbaren Loot-Boxen – Loot Llama bei Fortnite, Crate bei Rocket League – gekauft haben, sollen jeweils 1.000 Einheiten der jeweiligen Ingame-Währung erhalten.
Loot-Boxen für Kritiker Glücksspiel
Konkret geht es um Loot-Boxen, bei denen die Spieler beim Kauf nicht wussten, was sie enthalten. Solche Loot-Boxen gelten Kritikern als mit Glücksspiel vergleichbar. In Belgien etwa gelten sie seit 2018 offiziell als illegales Gambling. Epic hatte diese Art von Loot-Boxen nach einer Klage im Jahr 2019 aus Fortnite (Save the World) und Rocket League entfernt, wie The Verge berichtet. Seitdem bietet Epic etwa in Fortnite sogenannte X-Ray-Llama-Boxen an, bei denen der Inhalt zuvor bekannt ist.
Obwohl die Sammelklage sich nur auf Spieler in den USA bezog, hat Epic angekündigt, die Entschädigung weltweit zu zahlen. Spieler, die irgendwann einmal eine der mittlerweile entfernten Loot-Boxen gekauft haben, erhalten automatisch 1.000 V-Bucks (Fortnite) oder Credits (Rocket League) in ihren Accounts gutgeschrieben. Die Zahlung entspricht etwa acht US-Dollar in Fortnite und gut neun Dollar in Rocket League. Allein in den USA sollen knapp zehn Millionen Spieler die Entschädigung erhalten.
Epic zahlt auch Millionen Dollar in bar
Darüber hinaus soll Epic weitere 26,5 Millionen Dollar an US-Spieler zahlen müssen. Hier gehen Beobachter von einer Zahlung von 50 Dollar in bar an eine Reihe von Spielern aus, die sich aktiv der Sammelklage angeschlossen haben. Darin müssen sie erklären, dass sie sich von Epic und seiner Loot-Boxen-Praxis getäuscht sahen. Auch Minderjährigen im US-Bundesstaat Kalifornien, die eine Loot-Box mit eigenem Geld und ohne die Erlaubnis ihrer Eltern gekauft haben, stehen 50 Dollar Entschädigung zu.