Anzeige
Anzeige
News

Fortnite könnte auf iPhones und iPads zurückkehren – über Nvidia Geforce Now

Das populäre Spiel Fortnite von Epic Games könnte nach dem Rauswurf aus Apples App-Store über einen Umweg auf iPhones und iPads zurückkehren. Der Schlüssel heißt Nvidia Geforce Now.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Cloud-Gaming: Nvidia-Dienst Geforce Now für iOS vielleicht mit Fortnite im Gepäck. (Bild: Nvidia)

Im August war der Machtkampf zwischen Epic Games und Apple um die App-Store-Regeln und die Beteiligung an Games-Umsätzen eskaliert – und Fortnite aus dem Store geflogen. Mehrere Versuche der Fortnite-Macher, eine Rückkehr vor Gericht zu erzwingen, scheiterten. Das endgültige Verfahren soll erst im kommenden Jahr über die Bühne gehen. Fortnite könnte aber über einen Umweg doch noch ein Comeback auf iPhones und iPads gelingen, wie die BBC berichtet.

Nvidia Geforce Now als Trojanisches Pferd?

Anzeige
Anzeige

Demnach soll Nvidia eine Version seines Cloud-Gamingdienstes Geforce Now entwickelt haben, die in der Mobilversion von Apples Browser Safari läuft. Derzeit ist der Dienst schon für Mac-, Windows-, Android- und Chromebook-Geräte am Start. Das könnte – theoretisch – bedeuten, dass Fortnite als Teil von Geforce Now wieder in die iOS-Welt zurückkehrt. Denn anders als bei Anwendungen im App-Store schränkt Apple die Dienste von Drittanbietern, die in Safari oder anderen Webbrowsern laufen, nicht ein.

Noch, so schreibt die BBC, hat Nvidia nicht offiziell verlautbart, dass es Fortnite das Comeback auf iOS ermöglichen wird. Insider erwarten, dass dies noch vor Beginn der Weihnachtszeit geschieht. Aber: Es ist auch möglich, dass Fortnite von der Liste der für Apple-Geräte angebotenen Games verschwindet. Weder Nvidia noch Epic Games wollten sich konkret dazu äußern, ob Fortnite künftig wieder auf iOS-Geräten spielbar sein könnte. Apple erklärte gegenüber CNBC lediglich, dass Entwickler sich an die Richtlinien halten sollten.

Anzeige
Anzeige

Fornite auf iPhones mit Einschränkungen

Sollte Fortnite via Geforce Now auf iPhones und iPads spielbar werden, könnten iOS-Nutzer das Game – mit Einschränkungen – kostenlos spielen. Nvidia zieht den Gratis-Zockern nach einer Stunde den Stecker. Allerdings ist noch nicht klar, inwieweit das Spielen über den Clouddienst für die mobilen Spieler einen Nachteil bei der Reaktionszeit, Verbindungs- oder Grafikqualität bedeuten könnte. Besonders in den Multiplayer-Battles kann das bei direkten Duellen zum Problem werden.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige