„Meddaverse”: Lothar Matthäus macht Werbung für NFT-Plattform
Ein wenig kryptisch mag die Botschaft, die Lothar Matthäus seinen Fans in einer Instagram-Story verkündete, vielen zunächst erscheinen. Von einem „Meddaverse” ist darin die Rede, und von „NVT”. Der Rest geht größtenteils in Matthäus’ berühmtem Loddar-Englisch unter.
Was dahintersteckt, wird klar, als das Stichwort Noften.com fällt, von dem Matthäus erklärt, „a bart of” – also ein Teil davon – zu sein. Denn bei Noften handelt es sich um den weltweit führenden Markt für Non-Fungible-Token. Mit NVT sind also NFT gemeint, und mit „Meddaverse” das Metaverse, in dem jene digitalen Dateien gehandelt werden wie Kunstwerke.
Lothar bitte blinzele zweimal wenn du gegen deinen Willen festgehalten wirst pic.twitter.com/KgUz2O8zmv
— David Asphalt (@DavidAsphalt) December 9, 2021
Lothar Matthäus wird exklusive NFT über Noften anbieten
Auch Lothar Matthäus wird also in den NFT-Markt einsteigen. Noften hat sich mehr als 30 Prominente ins Boot geholt, um seine Marktstellung im Metaverse zu behaupten. Unter anderem haben sich auch WWE-Wrestler Khali und Rapper Game dem Projekt angeschlossen, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekanntgibt. Sie alle werden exklusive Kunst als NFT auf Noften.com zum Verkauf anbieten.
In der Pressemeldung zeigt sich Lothar Matthäus begeistert von der Zusammenarbeit. „Ich habe immer geglaubt, dass die digitale Plattform Wunder wirken kann, wenn man Talent hat”, zitiert Noften den Fußball-Weltmeister. „Die Gier, Neues zu lernen und Großes zu erreichen wird einen weit bringen. Und die richtige Plattform zu erhalten, um seine versteckten Talente zu zeigen ist nichts Geringeres als ein Weg, seine Träume besser erfüllen zu können. Ich bin sehr glücklich über diese Zusammenarbeit und gespannt, was als nächstes kommt.”
Twitter zeigt sich begeistert von der Werbung auf Lothar-Englisch
Welche Art von NFT Lothar Matthäus via Noften verkaufen wird, verriet er nicht. Allerdings finden sich auf Twitter bereits Interessent:innen an einem NFT von eben jenem Instagram-Video, mit dem er die Kollaboration beworben hat.
Überhaupt scheinen die Social-Media-Nutzer:innen begeistert, dass Lothar „I hope we have a little bit lucky” Matthäus sich mal wieder an der englischen Sprache versucht. „Das könnte ich ewig anhören”, heißt es auf Twitter. Oder: „ Mein Traum ist es, ein Buch in Englisch zu schreiben und Lothar als Leser für das Hörbuch zu kaufen.”
Und auch, wenn Noften den meisten Nutzer:innen nicht bekannt zu sein scheint, geht das Marketing-Konzept offenbar bereits auf. Wie ein augenzwinkernder Twitter-Kommentar es ausdrückt: „Mich hat er überzeugt. Ich will genau das, was er promotet.”
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