Anzeige
Anzeige
News

Blinken per Apple-Watch: Apple verkauft smarten Lumos-Fahrradhelm

Apple erweitert sein Produkt-Portfolio im Store: Der iPhone-Konzern verkauft fortan einen Fahrradhelm von Lumos, dessen Beleuchtung sich per Apple Watch steuern lässt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Lumos-Helm. (Bild: Lumos)

Der Lumos-Helm, 2015 als Kickstarter-Projekt gestartet, wird ab sofort im Apple Store angeboten. Für das junge Startup kommt das einem Ritterschlag gleich.

Lumos: Fahrradhelm mit 48 LED-Lichtern

Anzeige
Anzeige

Warum wird ein Fahrradhelm im Apple Store verkauft? Der Grund beim Lumos-Helm liegt auf der Hand: Der Kopfschutz besitzt eine Unterstützung für die Apple Watch. Damit lassen sich die integrierten LED per Handgeste steuern.

Der Lumos-Helm ist ab sofort im Apple-Store verfügbar und lässt sich per Apple Watch steuern. (Foto: Lumos)

Mithilfe der integrierten LED soll der Lumos-Helm den Fahrer bei Dunkelheit besser sichtbar machen. Darüber hinaus fungieren die rückseitigen LED-Lichter als Blinker. Auf der Vorderseite verfügt der Helm über zehn weiße LED, rückseitig besitzt er 16 rote und zweimal elf gelbe Lichter, die als Blinker genutzt werden können.

Anzeige
Anzeige

Die Blinkfunktion konnte ursprünglich nur über einen per Bluetooth verbundenen Schalter am Lenker ausgelöst werden – das ist auch immer noch der Fall, denn die Fernbedienung liegt dem Helm immer noch bei. Per Software-Update liefert das Unternehmen zusätzlich die besagte Steuerung per Apple Watch nach. Per Handgesten könnt ihr den Blinker auslösen: Zum Linksabbiegen streckt ihr die Hand einfach nach links, fürs Rechtsabbiegen muss die Hand etwa auf Kopfhöhe gehoben werden. Zum Beenden der Blinkfunktion schüttelt ihr einfach euer Handgelenk.

Anzeige
Anzeige

Lumos-Helm: Blinken per Apple-Watch-Geste

Außer der Blinkfunktion soll der Helm außerdem erkennen, wenn der Fahrer bremst. In diesem Fall sollen die roten Rücklichter aufleuchten.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine iOS-App (und Android-App) an, die einerseits zur Kalibrierung der Gesten dient, andererseits fungiert sie auch zum Aufzeichnen der Fahrstrecken und zum Anzeigen des Akkustands. Zudem könnt ihre darüber eure Fahrdaten mit Apple Health und Strava synchronisieren.

Anzeige
Anzeige

Der 380 Gramm schwere Helm wird im Lumos-Store in den Farben Weiß, Schwarz und Blau angeboten und kostet 179 Euro – Apple verkauft ihn lediglich in Schwarz. Der Lumos wird derzeit lediglich in einer Größe für 54 bis 62 Zentimeter Kopfumfang verkauft.

Der Lumos-Helm in allen Farben
Lumos-Helm in Weiß. (Bild: Lumos)

1 von 8

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jankings

Da in Deutschland Blinker an normalen Fahrrädern verboten sind, dürfte das für die meisten vorerst keine Option sein. Also das Geld lieber in eine gute Fahrradbeleuchtung und gut sichtbare Kleidung investieren.
Quelle: http://www.rp-online.de/leben/auto/fahrrad/fahrradbeleuchtung-neue-regeln-fuer-fahrraeder-e-bikes-pedelecs-co-aid-1.7114219

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige