Google Chrome funktioniert auch in der X86-Version im Kompatibilitätsmodus der M1-Macs. Wie üblich ist es jedoch besser, eine native Anwendung zu verwenden, wenn sie zur Verfügung steht. Das schien für den Chrome-Browser bereits zur Wochenmitte der Fall zu sein.
Google kassiert M1-Chrome kurzfristig wieder ein
Jedoch hatte Google die M1-Version kurzfristig wieder kassiert. Jetzt scheinen etwaige Probleme, die zum Rückruf geführt hatten, beseitigt zu sein.
Damit steht der Chrome-Browser jetzt für die ARM-Architektur nativ bereit. Die Kollegen von Ars Technica haben die App auf einem M1-Mac ausprobiert und sind dabei zu überzeugenden Ergebnissen gelangt.
Nativer M1-Chrome deutlich schneller als X86-Version
So zeigt sich der native M1-Chrome unter allen Anforderungen deutlich schneller als ein unter Rosetta 2 laufender X86-Chrome. Dabei gilt, dass die Geschwindigkeitsvorteile des nativen Chrome umso größer sind, je komplexer die zu erledigende Aufgabe ist. Das soll nicht bedeuten, dass der X86-Chrome unter der ARM-Architektur langsam wäre – die M1-Variante ist schlicht schneller.
Installation nicht über den App-Store möglich
Wer sich nun den M1-Chrome auf seinen brandneuen Mac installieren will, wird im App-Store nicht fündig. Wenn ihr aber mit dem Safari-Browser die bekannte URL für die Chrome-Installation aufruft, erkennt die Website das aufrufende System und bietet euch die X86- und die M1-Variante gleichermaßen an.
Dabei erweist sich die M1-Variante als eine Universal Binary, die sowohl die M1- als auch die X86-Version beinhaltet. Der separate Download der X86-Version dürfte wohl lediglich deshalb angeboten werden, weil deren Download-Größe mit 96 Megabyte wesentlich geringer als jene der Universal-Version mit 165 Megabyte ist.
Auch Microsoft arbeitet übrigens an einer M1-Variante seines Edge-Browsers:
Chrome ist ein NoGo. Google kann seine Daten behalten. Meine kriegen sie nur stark eingeschränkt.
Toll, dass hier Werbung dafür gemacht wird.
Hätte man da nicht einfach die Version nehmen können von der Raspberry Pi?