Anzeige
Anzeige
News

M1-Browser: Google Chrome gibt es ab sofort nativ für Apple Silicon

Wer bereits einen der Macs mit Apples neuem M1-Chip hat, kann ab sofort einen nativen Chrome-Browser darauf installieren. Der ist wesentlich schneller als das X86-Pendant.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der neue Mac Mini mit M1-Chip. (Screenshot: Apple/t3n)

Google Chrome funktioniert auch in der X86-Version im Kompatibilitätsmodus der M1-Macs. Wie üblich ist es jedoch besser, eine native Anwendung zu verwenden, wenn sie zur Verfügung steht. Das schien für den Chrome-Browser bereits zur Wochenmitte der Fall zu sein.

Google kassiert M1-Chrome kurzfristig wieder ein

Anzeige
Anzeige

Jedoch hatte Google die M1-Version kurzfristig wieder kassiert. Jetzt scheinen etwaige Probleme, die zum Rückruf geführt hatten, beseitigt zu sein.

Damit steht der Chrome-Browser jetzt für die ARM-Architektur nativ bereit. Die Kollegen von Ars Technica haben die App auf einem M1-Mac ausprobiert und sind dabei zu überzeugenden Ergebnissen gelangt.

Anzeige
Anzeige

Nativer M1-Chrome deutlich schneller als X86-Version

So zeigt sich der native M1-Chrome unter allen Anforderungen deutlich schneller als ein unter Rosetta 2 laufender X86-Chrome. Dabei gilt, dass die Geschwindigkeitsvorteile des nativen Chrome umso größer sind, je komplexer die zu erledigende Aufgabe ist. Das soll nicht bedeuten, dass der X86-Chrome unter der ARM-Architektur langsam wäre – die M1-Variante ist schlicht schneller.

Anzeige
Anzeige

Installation nicht über den App-Store möglich

Welches Schweinderl hätten’s denn gern? Google bietet Chrome auf den Plattformen ARM und X86 für die neuen Macs an. (Screenshot: Chrome/t3n)

Wer sich nun den M1-Chrome auf seinen brandneuen Mac installieren will, wird im App-Store nicht fündig. Wenn ihr aber mit dem Safari-Browser die bekannte URL für die Chrome-Installation aufruft, erkennt die Website das aufrufende System und bietet euch die X86- und die M1-Variante gleichermaßen an.

Dabei erweist sich die M1-Variante als eine Universal Binary, die sowohl die M1- als auch die X86-Version beinhaltet. Der separate Download der X86-Version dürfte wohl lediglich deshalb angeboten werden, weil deren Download-Größe mit 96 Megabyte wesentlich geringer als jene der Universal-Version mit 165 Megabyte ist.

Anzeige
Anzeige

Auch Microsoft arbeitet übrigens an einer M1-Variante seines Edge-Browsers:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

gast22

Chrome ist ein NoGo. Google kann seine Daten behalten. Meine kriegen sie nur stark eingeschränkt.

Toll, dass hier Werbung dafür gemacht wird.

Timo

Hätte man da nicht einfach die Version nehmen können von der Raspberry Pi?

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige