
Chinas neue Magnetschwebebahn. (Foto: Xinhua/News.cn)
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von gut 500 und einer Betriebsgeschwindigkeit von 430 Kilometern pro Stunde gilt die in Deutschland entwickelte, aber nur noch in China verkehrende Magnetschwebebahn Transrapid Shanghai als schnellster kommerziell betriebener Zug der Welt. Aber es geht noch schneller: 603 Kilometer pro Stunde in der Spitze erreichte die japanische Magnetschwebebahn Shinkansen L0 in Tests. Jetzt hat China eine selbstentwickelte Magnetschwebebahn fertiggestellt, die ebenfalls über 600 Kilometer pro Stunde schaffen soll.
Magnetschwebebahn startet frühestens 2026
Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua bezeichnet die (noch) namenlose Magnetschwebebahn als „aktuell schnellstes verfügbares Fahrzeug der Welt“. Der Zug soll künftig im Dienst der staatlichen Bahngesellschaft China Railway Rolling Stock Corporation (CRCC) fahren, die auch auf dem europäischen Markt Fuß fassen will. Allerdings stehen vor einer Inbetriebnahme noch diverse Tests an. Erste Züge könnten in fünf bis zehn Jahren im Einsatz sein.
Zudem müssten zunächst entsprechende Strecken für die Magnetschwebebahnen errichtet werden. Laut der chinesischen Regierung sollen mehrere Großstädte und Provinzen des Landes, darunter Shanghai und Chengdu (Sichuan), schnelle Verbindungen per Magnetschwebebahn geplant haben, wie Reuters schreibt. Bisher gibt es solche Verbindungen in China nicht. Die oben erwähnte Transrapid-Strecke ist nur 30 Kilometer lang und verbindet den Flughafen Pudong mit dem Messezentrum von Shanghai. Der in China als Shanghai Maglev Train bezeichnete Zug benötigt dafür rund siebeneinhalb Minuten.
Fahrt von Peking nach Schanghai in 2,5 Stunden
Die neue Magnetschwebebahn könnte auf längeren Strecken durchaus mit dem Flugzeug konkurrieren. So würde die Fahrt zwischen Peking und Schanghai – immerhin eine Strecke von über 1.000 Kilometern – in rund zweieinhalb Stunden absolviert sein. Mit dem Flugzeug ist man rund drei Stunden unterwegs. Allerdings dürften die Geschwindigkeit von 600 Kilometern pro Stunde nur in der Spitze erreicht werden. Zum Vergleich: Der Transrapid Shanghai erreicht bei einer Höchstgeschwindigkeit von 430 Kilometern pro Stunde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 247 Kilometern pro Stunde, hat aber auch nur wenig Zeit zum Schnellfahren.
Der Teil am Ende mit dem Transrapid ist ein wenig irreführend. Der Zug erreicht nur sehr sehr kurz seine Maximalgeschwindigkeit und muss dann schon wieder verlangsamen. Der Schnellzug zwischen Shanghei und Beijing fährt jetzt schon mit 300 Km/h und zwar dauerhaft, sodass die Strecke jetzt schon in 5 Stunden zu machen ist.