Manchester City stellt smarten Schal vor – der tracken soll, was den Fans gefällt
Der amtierende englische Fußballmeister Manchester City will wissen, was seine Fans in der Arena sich lebendig fühlen lässt. Dafür haben die Verantwortlichen der Skyblues zusammen mit ihrem Technologiepartner Cisco einen Connected Scarf entwickelt, der über einen Emotibit-Sensor verfügt, der wiederum die Herzfrequenz und die Körpertemperatur misst, um den emotionalen Zustand seines Trägers während des Spiels zu verfolgen.
Es werden mehr Daten von Fans gesammelt
Cisco und Manchester City luden für ein Pilotprojekt sechs als „lebenslange Fans“ bezeichnete Personen ein, die ein Spiel ihrer Lieblingsmannschaft schauten. Dabei trugen sie den smarten Schal. Der Schal zeichnete während der Partie 120 „interessante Momente“ auf, aus denen Cisco eine Analyse erstellte, wie sich die Fans fühlten. „Anhand der Daten werden wir Fans besser denn je verstehen können“, sagte Chintan Patel, Chief Technology Officer von Cisco UK und Irland, in der offiziellen Ankündigung auf der City-Website. „Es bietet die Möglichkeit, integrativer zu sein und mehr über die Rolle zu erfahren, die der Sport in unser aller Leben spielt.“
Wie die Citizens in einem Tweet mitteilten, soll das Accessoire die „Fans näher an das Spiel bringen als je zuvor“. Was genau der Fußballklub damit meint, ist nicht klar. Cisco plant, den Connected Scarf in der nächsten Saison ins Stadion zu bringen. Ob dieser dann regulär von jeden im Fanshop gekauft werden kann oder ob er einer speziellen Gruppe vorbehalten sein wird, gaben City und Cisco nicht bekannt. Überraschend kommt der Schritt nicht, denn mit dem Schal können weitere Daten von Fans gesammelt werden.