Anzeige
Anzeige
Fundstück

Mann macht sich mit Coronaviren-Onlineshop selbständig – verhaftet

Für 33,50 Euro konnten sich Infektionswillige beim niederländischen „Onlineshop“ ikwilcorona.nl ein sogenanntes Corona-Kit bestellen. Das sollte maximal drei Monate alte Virenstämme enthalten und sicher zu einer Infektion führen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Onlineshop versandte Coronaviren. (Grafik: Shutterstock)

„Wollen Sie selbst entscheiden, wann Sie sich mit dem Coronavirus infizieren? Mit dem Corona-Kit können Sie diese Entscheidung selbst treffen!“ So warb ein Niederländer auf seiner Website, die eine Art Coronaviren-Onlineshop darstellte. Dabei garantierte der Anbieter, dass die versandten Viren nicht älter als drei Monate seien, „sodass Sie sicher sein können, dass die neuesten Mutationen und Varianten enthalten sind“.

Corona-Selbstinfektion im Netz bestellt

Anzeige
Anzeige

Das einzige Produkt auf der inzwischen vom Provider abgeschalteten Website war das „Corona-Kit“. Das sollte alle nötigen Utensilien beinhalten, um Käuferinnen und Käufer des Kits mit dem Coronavirus zu infizieren. Es bestand aus einem Röhrchen mit einer Flüssigkeit, die das Coronavirus enthielt, und einem Selbsttest zur Bestimmung der Infektion.

Der Versender versprach, dass ein PCR-Test nach Durchführung der Prozedur positiv ausfallen werde. Nach der Genesung könne man so eine entsprechende Bescheinigung erlangen, die den Genesenenstatus bescheinigt. Eine Impfung werde auf diese Weise zunächst entbehrlich.

Anzeige
Anzeige

Gesundheitsbehörde warnt vor Selbstinfektion

Der Online-Virenversender war den Gesundheitsbehörden schon seit einigen Wochen ein Dorn im Auge. Wie die niederländische Zeitung De Telegraaf berichtet, warnte Behördensprecherin Margreeth Fernhout mit deutlichen Worten:

Anzeige
Anzeige

„Das Coronavirus ist gefährlich. Sie können davon ernsthaft krank werden. Und Sie können andere anstecken, die ihrerseits schwer erkranken können. Wer sich ansteckt, gefährdet vorsätzlich die öffentliche Gesundheit.”

Der Betreiber der Website wurde inzwischen von der niederländischen Strafverfolgungsbehörde für Finanzverbrechen festgenommen. Er wird des Betruges angeklagt. Weitere Hintergründe will die Behörde aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht preisgeben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige