Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Listicle

Marketing-Podcasts: 11 Must-Hears für jeden Marketer

Marketer, aufgepasst! Hier gibt es was auf die Ohren: Wir stellen euch 11 Marketing-Podcasts vor, die ihr euch unbedingt anhören solltet.

Ob beim Sport, beim Putzen oder auf dem Weg zur Arbeit: Mit Podcasts kann man sich nicht nur die Zeit vertreiben – man kann dabei auch noch richtig was lernen. Und gerade für Marketer ist es wichtig, immer am Ball zu bleiben. Dazu haben wir euch die besten Marketing-Podcasts zusammengestellt. Wir beginnen mit den deutschsprachigen, auf Seite 2 findet ihr dann englischsprachige Marketing-Podcasts.

Deutschsprachige Marketing-Podcasts

OMR-Podcast

(Screenshot: OMR-Podcast)

Wenn es um Marketing geht, sind die Online Marketing Rockstars nicht weit. Im OMR-Podcast spricht Philipp Westermeyer mit Experten der Branche über Online-Marketing und andere Digitalthemen.

OMR-Podcast bei iTunes und Soundcloud

Podcast von Björn Tantau

In seinem Podcast beschäftigt sich der Online-Marketing-Experte Björn Tantau hauptsächlich mit SEO-Themen, Leadgenerierung und Content-Marketing. Er spricht in den etwa halbstündigen Folgen über verschiedene Strategien aus seinem beruflichen Alltag.

Björn Tantaus Podcast bei iTunes und Soundcloud

Search Camp

Hinter dem Podcast Search Camp steht die Agentur Bloofusion. Die Episoden sind im Schnitt eine halbe Stunde lang und drehen sich um SEA, SEO und Content-Marketing. Dabei werden regelmäßig Branchennews besprochen und Trends auch mal kontrovers diskutiert.

Search Camp bei iTunes und Soundcloud

Termfrequenz

(Screenshot: Termfrequenz)

Das Netzwerk Termfrequenz bietet euch gleich einen ganzen Haufen Marketing-Podcasts. Hinter dem Projekt stehen die Online-Marketing-Experten Jens Fauldrath, Markus Kellermann, Markus Walter, Kai Spriestersbach und Eric Kubitz. In dem umfangreichen Angebot findet sich für jedes Thema (mindestens) ein passender Podcast – ob Social Media, Affiliate Marketing oder SEO.

Termfrequenz bei iTunes und Soundcloud

Guerilla-FM

Hinter dem Podcast Guerilla-FM steht die Guerilla Marketing Group aus Berlin. Mit über 400 Folgen findet ihr dort ein sehr umfangreiches Archiv zu allen Bereichen rund um Marketing, Umsatzsteigerung, Kundenzufriedenheit und vieles mehr.

GuerillaFM bei iTunes

Rechtsbelehrung

Online-Marketing steckt voller rechtlicher Stolperfallen. Wer sich hier ausführlich informieren und absichern will, dem sei der Podcast Rechtsbelehrung von Journalist Marcus Richter und Rechtsanwalt Thomas Schwenke ans Herz beziehungsweise Ohr gelegt. Die beiden besprechen aktuelle Rechtsfragen aus der Netzwelt und deren Auswirkungen.

Rechtsbelehrung bei iTunes

Kennt ihr eigentlich schon unseren t3n-Podcast?

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

9 Reaktionen
Alexander Walz

Wird einmal wieder Zeit für eine Aktualisierung, so stark wie Podcasts gerade im Kommen sind!

Dann aber nicht den SEO-Turtles Podcast vergessen:
https://www.seo-turtles.de/ueber-uns/seo-podcast/

Antworten
Michael

Klasse Artikel! Ja, Entrepreneur on Fire find' ich auch super, hab' mich schon immer gefragt, wie er das durchhält, die täglichen Folgen. Super organisiert!

Ich hör' gerne noch Amy Porterfield: Online Marketing Made Easy (auch Englisch)
http://www.amyporterfield.com/category/podcast/

Und natürlich meinen eigenen ;) "Signal ans Kundenherz" http://www.signal-kundenherz.de - direkt bei iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/signal-ans-kundenherz/id1167527521?l=de

Gruß aus Mauerstetten ans ganze Team!
Michael

Antworten
Marco

Der Content-Marketing Podcast von Sasa Ebach ist ebenfalls sehr zu empfehlen (auf deutsch): https://itunes.apple.com/de/podcast/content-marketing-strategie/id942100142?mt=2

Antworten
Robert Heeß

horcht mal bei Christian Gursky rein in sein unternehmer.fm
--> http://www.podcast.de/podcast/291501/

Antworten
Dennis

Mindestens 2 gute habt ihr auf jeden Fall liegen lassen.

- Smartpassive Income Podcast (Pat Flynn)
- AskPat Podcast (Auch Pat Flynn)

Die sind zwar nicht nur Marketing sondern auch Business im Allgemeinen. Aber wenn Entrepreneur on Fire mit in der Liste ist, müssen es die beiden auch sein!

Grüße aus Hamburg! :)
Dennis

Antworten
Stefan

Auch "online Erfolgreich" und die "Marketing Masterminds" (beide bei iTunes) sind deutschsprachige Marketing Podcasts.

Antworten
Herr Haderer

Bei den deutschsprachigen muss unbedingt noch
http://theangryteddy.com dazu!

Antworten
Brigitte

Weitere hörenswerte deutschsprachige Podcasts: Social Media Podcast - http://www.socialgenius.de/social-media-podcast/, Unternehmer.FM - von Christian Gurksy - http://www.gursky.de, Content, Marketing, Strategie von Sasa Bach - http://contentmarketingboutique.de, Podcast-Helden on Air von Gordon Schönwälder - http://podcast-helden.de, Erfolg mit Leidenschaft von Markus Cerenak - http://www.markuscerenak.com/podcasts, die Frauenbusiness Podcast Show - http://frauenbusiness.biz/podcast/, The smart Coach Podcast von Christina Emmer - http://christinaemmer.de/podcast. Eine englischsprachige Empfehlung habe ich auch noch: The Boomer Business Owner with Charlie Boznek http://theboomerbusinessowner.com/category/boomer-business-podcasts/ Alle angeführten Podcasts sind auf iTunes zu finden.

Antworten
Viktor

Statt Videocasts unter Podcasts zu mischen, solltet Ihr lieber intensiver nach deutschen Perlen fischen. Bspw. dem Podcast von Sasa Ebach "Content Marketing einfach gemacht" http://siehe.link/6c
Oder das SEO-House Podcast von Jens Fauldrath, einer Koryphäe im (technischen) Online Marketing http://siehe.link/bz

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen

Finde einen Job, den du liebst