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Fokus auf Katzen-Tracking und Pet-Profile: Marketing Tech Award geht an Fressnapf

Beim Marketing Tech Summit landeten drei Unternehmen im Finale für den Marketing Tech Award. Der Fokus liegt für alle beim Naheliegendsten: Kunden gewinnen und halten.

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Gewinner des Marketing Tech Awards 2023 ist Fressnapf, die Präsentation hat Thomas Oberste-Scheemmann, VP Loyalry and CRM bei der Fressnapf Tiernahrungs GmbH (rechts), übernommen. (Foto: Marketing Tech Summit)

Letztendlich hat das Publikum entschieden: Das Unternehmen Fressnapf wurde für seinen Einsatz von Marketing-Technologie, kurz Martech, beim diesjährigen Marketing Tech Summit in Berlin ausgezeichnet. Gewählt wurde der Sieger per Publikumsabstimmung.

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Top 3 wurden von einer Jury gewählt

Fressnapf trat dabei gegen Marktech-Lösungen von Otto und RTL an. Die Top 3 wurden von 16 Jurymitgliedern ausgewählt, die unter allen Einsendungen die drei Unternehmensfinalisten auswählten.

Fressnapf stellte seine Marktech-Lösung in einem wenige Minuten langen Pitch vor. Laut Thomas Oberste-Scheemmann, VP Loyalry and CRM bei der Fressnapf Tiernahrungs GmbH, habe bei ihrem Ansatz der Gedanke an die Interaktion mit den Kund:innen 2024 eine Basis gebildet.

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Fressnapf will Tierbesitzer verschiedene Features anbieten

Sie wollen den Kund:innen digital, etwa per App, verschiedene Features anbieten, die sie bei Fressnapf halten. Das Motto: „Ich fühle mich hier so gut aufgehoben! Hier bleibe ich!“ Dafür soll perspektivisch etwa eine Tracking-Funktion geboten werden, die anzeigt, wo die eigene Katze ist.

Fressnapf hat seinen Marketing-Technologie-Einsatz beim Marketing Tech Summit 2023 vorgestellt. (Foto: Stella-Sophie Wojtczak/t3n)

Insgesamt soll der Fokus auf den Pet-Profilen liegen – sprich: Im Fokus soll eigentlich das Wohl des Tiers stehen, während der:die Besitzer:in genau aus dem Grund diese Anwendung nutzt. Dafür setzt Fressnapf auf verschiedene Services, die in „Datensammlung, Veredelung und Aktivierung“ aufgeteilt werden.

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RTL und Otto als Konkurrenz

Die Konkurrenz, RTL und Otto, stellten ebenfalls ihre Marktech-Lösungen vor. Bei RTL lautet das Motto „We Create Fans“, die Lösung des Unternehmens richtete sich auf den B2C-Bereich. Das Ziel war es, treue Nutzer:innen zu gewinnen und zu halten. Das will RTL unter anderem mit personalisierten Newslettern erreichen. Das Publikum votete diesen Ansatz auf den dritten Platz.

Den zweiten Platz machte Otto: Das Unternehmen setzt auf eine Marktech-Lösung, die in vielen Teilen selbst entwickelte Software hat. Auf diese Inhouse-Produktion setzt das Unternehmen, da es unter anderem die Kund:innendaten bei sich verarbeiten will. Es will mit seiner Marktech-Lösung ebenfalls ein möglichst „personalisiertes Einkaufserlebnis“ für die Nutzer:innen erschaffen.

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Insgesamt wird mit dem Preis der kombinierte Einsatz von verschiedenen Software-Lösungen zur Umsetzung eines Ziels geehrt. Er wurde zum dritten Mal verliehen. Das Marketing Tech Summit selbst fand zum fünften Mal statt, dort treffen sich Marketing-Tech-Fachleute zum Wissensaustausch.

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