Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gaming: Halb Deutschland spielt

Die Hälfte der Menschen in Deutschland spielt auf Smartphone, PC und Konsole. Die Corona-Pandemie hat der Branche einen Schub gegeben. Doch die Verkaufsumsätze mit neuen Spielen gehen zurück – wie passt das zusammen?

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Gamescom ist zum zweiten Mal in Folge eine rein digitale Veranstaltung. (Foto: rafapress / shutterstock)

Kein Menschengedränge, keine Warteschlangen, keine Scharen von Spielerinnen und Spielern in ganz Köln: Die Spielemesse Gamescom ist in diesem Jahr – zum zweiten Mal in Folge – eine rein digitale Veranstaltung. Statt großer Messestände gibt es ab Mittwochabend zahlreiche Video-Livestreams, mit einem bunten Programm von Spiele-Neuvorstellungen bis zu Kostümwettbewerben.

Auch die Gamescom in ihrer bisherigen Form ist damit Opfer der Corona-Pandemie. Gleichzeitig war die Tatsache, dass Millionen von Menschen weltweit plötzlich viel mehr zu Hause waren, für die Spielebranche alles andere als schlecht. Die Suche nach Zerstreuung im Lockdown hat die Umsätze kräftig in die Höhe getrieben: Im ersten Halbjahr 2021 wuchs der Games-Markt allein in Deutschland um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, von knapp 3,8 auf gut 4,6 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Das geht aus aktuellen Zahlen des Branchenverbandes Game hervor, der auch Veranstalter der Gamescom ist.

Computerspiel-Boom durch Pandemie

Anzeige
Anzeige

„Es gab selten so einen starken Anstieg neuer Spieler wie 2020“, sagt Game-Geschäftsführer Felix Falk. Eine aktuelle Umfrage des IT-Verbands Bitkom zeigt: Inzwischen spielen 50 Prozent der Menschen in Deutschland wenigstens ab und zu Computerspiele, über alle Geschlechter und Altersgruppen hinweg – von einem Nischenhobby für Nerds kann ohnehin längst keine Rede mehr sein, und seit Corona erst recht nicht. Dazu passend lautet das Gamescom-Motto in diesem Jahr auch: „Die neue Normalität“.

Mehr Spieler und steigende Umsätze bedeuten allerdings nicht zwingend mehr verkaufte Spiele, wie die aktuellen Marktzahlen des Game zeigen: Denn während die Erlöse anderer Einnahmequellen teils deutlich gestiegen sind, sind die aus dem klassischen Verkauf von Spielen sogar um 14 Prozent gesunken – von 486 auf 417 Millionen Euro.

Anzeige
Anzeige

Der Grund: Neue Spiele zu kaufen, ist heute in vielen Fällen schlicht überflüssig. So gibt es schon länger, gerade im Smartphone- und Tablet-Bereich, sogenannte Free-to-Play-Titel, die sich zumindest zunächst gratis nutzen lassen. Geld kosten dann zum Beispiel neue Ausrüstungsgegenstände oder schicke Kostüme für die virtuellen Spielfiguren.

Anzeige
Anzeige

Dazu kommt nun ein neues Geschäftsmodell: Spiele-Abos im Stil von Videodiensten wie Netflix. Für eine Monatsgebühr gibt es unbegrenzten Zugriff auf einen laufend aktualisierten Katalog von Spielen. Im Mobil-Bereich gibt es da etwa Apple Arcade und den Google Play Pass, auf dem Konsolenmarkt vor allem Game Pass für Xbox und PC, in dem Microsoft teils auch brandneue Titel anbietet.

58 Prozent der Spielerinnen und Spieler haben laut Bitkom-Umfrage schon ein Spiele-Abo – Tendenz vermutlich weiter steigend, sagt Lewis Ward, Experte für Computerspiele beim Marktforscher IDC: „Ich glaube, Abo-Modelle werden weiter Marktanteile vom Bezahl-Modell übernehmen, und vor allem vom physischen Spiele-Verkauf.“

Anzeige
Anzeige

Halbleiter-Mangel bleibt problematisch

Anders als bei Software sind die Umsätze beim Verkauf von Hardware zuletzt gestiegen – allerdings nicht so sehr, wie sie hätten steigen können. Nicht nur die neuen Spielkonsolen Playstation 5 und Xbox Series X sind seit Monaten kaum lieferbar, gleiches galt teilweise auch für ältere Geräte wie Nintendos Switch. Zu groß ist die Nachfrage, und zu groß sind die weltweiten Probleme mit Halbleiter-Nachschub und Güterverkehr, die auch anderen Branchen zu schaffen machen.

Unbeeindruckt davon wächst die Zahl und Vielfalt der Spiele, von kleinen Indie-Titeln, entwickelt von winzigen Teams, bis hin zu millionenschweren Blockbustern, an denen viele Hundert Menschen in aller Welt mitarbeiten. Das alles auszuprobieren, ist selbst für Spieler mit sehr viel Freizeit kaum möglich. Sogar mit Abo und in einer Pandemie.

Das muss aber auch gar nicht sein, sagt Game-Geschäftsführer Falk: „Es gibt jetzt einfach mehr Spiele, die sich an ganz bestimmte Zielgruppen richten.“ Je größer der Markt wird, desto mehr Nischen gebe es auch – für Fans bestimmter Genres etwa, aber auch für Fans bestimmter Entwickler. So wie bei Filmen, bei Serien oder bei Musik. Normalität eben. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige