Anzeige
Anzeige
News

Material Design Awards 2020: Das sind die diesjährigen Gewinner

Google hat die diesjährigen Gewinner des Material Design Awards verkündet. Wie immer sollen Entwickler anerkannt werden, die das System als flexible Basis für innovative Nutzer-Erfahrungen einsetzen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google vergibt die Material Design Awards 2020. (Screenshot: t3n)

Dabei hat eine Fach-Jury aus Hunderten Einreichungen über drei Kategorien entscheiden müssen. Dieses Mal ging es um die besten Arbeiten zum Material Theming, Motion und Dark Theming. Das sind moderne Konzepte, die Google jeweils ausführlich erläutert.

Anzeige
Anzeige

Im Jahr 2019 hatte sich Google übrigens mit vier Kategorien auseinandergesetzt, die etwas diverser daherkamen. Theming war eine der Kategorien. In diesem Jahr setzt Google bei seinen Awards klar den Fokus auf die Optik. Das sind die Gewinner:

Gewinner Material Theming: Moooi.com

Moooi ist das niederländische Wort für Schönheit. Der Name ist bei diesem Design Programm. Google zeigt sich Moooi.com begeistert von der Ästhetik der Darstellung, die die Jury als „immersive Erfahrung” bezeichnet. In der Tat haben die Entwickler eine gelungene Repräsentation ihrer Licht-Produkte ins Digitale gebracht.

Anzeige
Anzeige

Dabei hält Moooi sich an grundlegende Designprinzipien, setzt nicht mehr als zwei Fonts ein, achtet auf deutliche Kontraste, eine nachvollziehbare Navigation und auffällige Überschriften.

Anzeige
Anzeige

Gewinner Motion: Epsy

Epsy ist eine App für Menschen, die an Epilepsie leiden. Um die Nutzerschwelle für Betroffene niedrig zu halten, setzt der Entwickler Motion – also Bewegung – ein. So soll vor allem die Bedienung unterstützt werden. Das ist wichtig, weil die App darauf angewiesen ist, dass sie sich unauffällig in die Leben ihrer Nutzer integriert.

Laut Google ist das bei Epsy besonders gut und rundum bis hin zu den Icons und Fortschrittsbalken gelungen.

Anzeige
Anzeige

Gewinner Dark Theme: Kayak

Kayak ist ein bekannter Anbieter eines Reisevergleichsdienstes im Stile von Booking. Was der App den Sieg gebracht hat, ist ein subtiles Dark Theme mit sparsamem Farbeinsatz.

Der Anbieter zeigt, dass auch ein konzeptionell inhaltsvolles Portal mit viel Whitespace – in diesem Falle eher Blackspace – funktionieren kann. Neben Schwarz setzt Kayak auf die Markenfarbe Orange und ergänzt sie um verschiedene Blautöne.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige