Anzeige
Anzeige
News

Matter: Neuer Smarthome-Standard erneut verschoben – auf Herbst 2022

Bereits zum zweiten Mal wird der Start von Matter verschoben. Als Grund für die weitere Verzögerung wird das große Interesse an dem neuen Smarthome-Standard angegeben.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der neue Smarthome-Standard Matter wird erneut verschoben. (Bild: csa-iot.org / Matter)

Mit Spannung wird der neue Smarthome-Standard Matter erwartet, der seit geraumer Zeit von u.a. Google, Apple, Amazon und Samsung entwickelt wird. Die Spannung steigt also ein weiteres Mal. Denn der für Sommer 2022 erwartete Start wurde auf Herbst 2022 verschoben, wie Michelle Mindala-Freeman, Head of Marketing der Connectivity Standards Alliance (CSA), gegenüber The Verge einräumte.

Die Arbeit an Matter-Schlüsselbereichen benötigt mehr Zeit

Anzeige
Anzeige

Grund der Verzögerung sei die Fertigstellung des Software Development Kits (SDK), mit dem es Geräteherstellern möglich sein soll, ihre Produkte in das Matter-Ökosystem zu integrieren. Laut Mindala-Freeman erfordert der Code für das SDK aufgrund einer größer als erwarteten Anzahl von Plattformen und Unternehmen, die Matter nutzen möchten, mehr Arbeitsstunden als ursprünglich gedacht.

Ziel sei es, dass alles reibungslos zusammenarbeite, um das allgemeine Versprechen des Matter-Standards zu erfüllen. „Die Arbeit an einigen Schlüsselbereichen des SDK benötigen noch mehr Zeit, um die Qualität des Codes zu stabilisieren, zu optimieren, abzustimmen und zu verbessern“, so Mindala-Freeman.

Anzeige
Anzeige

Smarthome-Standard Matter: Nicht die erste Verzögerung

Dies ist nicht das erste Mal, dass Matter dem Zeitplan hinterherhinkt. Ursprünglich sollte der neue Standard – der darauf abzielt, die unterschiedlichen Geräte und Ökosysteme des Smarthome zu vereinen – bereits 2020 veröffentlicht werden. Dann wurde das Project Chip (wie es damals noch hieß) auf 2021 verschoben, bevor im August die Umbenennung in Matter und damit auch noch einmal die Verzögerung bis Mitte 2022 bekannt gegeben wurde.

Anzeige
Anzeige

Über 130 Geräte von 50 Unternehmen sind beim Rollout dabei

Ob es im Herbst 2022 tatsächlich klappen wird? „Wir werden das SDK im zweiten Quartal fertiggestellt haben und unseren Mitgliedern Ende Juni eine Version der Spezifikation zur Verfügung stellen“, so Mindala-Freeman zu The Verge. Demnach sind am Rollout 130 Geräte aus 15 Kategorien von insgesamt 50 Unternehmen beteiligt. Zu den Geräten zählen neben smarten Glühbirnen, Schlössern, Thermostaten und Jalousien auch Sensoren, Fernsteuerungen oder Gerätestecker.

Smarthome-Standard Matter: „Das hat es noch nie zuvor gegeben“

Dass Matter (noch) mehr Zeit braucht, begründet Mindala-Freeman auch mit folgendem Argument: „Es hat auch damit etwas zu tun, das es zu 100 Prozent eine neue Sache ist, die es noch nie zuvor gegeben hat.“

Anzeige
Anzeige

Superstandard: Was steckt eigentlich hinter Matter?

Matter ist eine Art Superstandard, den die Initiatoren Amazon, Apple, Google und Samsung an den Start bringen wollen. Matter soll Smarthome-Geräte über alle Plattformen hinweg zusammenarbeiten lassen.

Matter ist allerdings keine weitere Plattform wie Amazons Alexa oder Apples Homekit und auch keine neue drahtlose Funktechnik für Heimelektronik. Vielmehr handelt es sich um ein Software-Protokoll, das Grundregeln für den Datenaustausch zwischen Smarthome-Geräten im lokalen Netzwerk schafft.

Wie eine Art universelle Verkehrssprache ermöglicht Matter die markenübergreifende Interpretation von Schaltbefehlen und Sensormesswerten und soll damit zur allgemeingültigen Hausordnung werden, sofern die Komponenten bestimmte IP-basierte Übertragungswege verwenden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige