Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Mit Timeinvest kannst du Feedback geben, wie produktiv ein Meeting war

War das Meeting notwendig oder hätte es in eine E-Mail gepasst? Das fragen sich viele Mitarbeitende oft hinter vorgehaltener Hand. So kannst du die Produktivität eines Meetings anonym beurteilen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Effizienzsteigerung von Konferenzen: Unproduktive Meetings sind teuer. (Foto: Shutterstock)

Die meisten Arbeitsverträge basieren auf einem Grundsatz: Arbeitszeit gegen Geld. Wird ersteres produktiv eingesetzt, geht der Vertrag auf. Wird die Zeit jedoch verschwendet, kommt es zum Problem. Dass Zeitverschwendung nicht immer etwas mit Prokrastination des Mitarbeitenden zu tun hat, sondern auch oft mit ineffizienten Systemen, liegt auf der Hand. Einer der größten Zeitfresser für Führungskräfte und deren Fachkräfte sind Konferenzen. Sind diese Meetings dann auch noch unproduktiv, wird es schnell teuer. Ökonomen rechnen, dass der deutschen Wirtschaft dadurch rund 800 Milliarden Euro entgehen. Chefinnen und Chefs sind deshalb gut beraten, ihre Meeting-Kultur regelmäßig zu hinterfragen, den Nutzen zu evaluieren und gegebenenfalls Veränderungen einzuleiten. Unterm Strich spart der Aufwand bares Geld.

War das Meeting notwendig oder hätte es auch in eine E-Mail gepasst?

Den Erfolg eines Meetings bewerten: Mit Timeinvest geht das! (Grafik: Timeinvest)

Anzeige
Anzeige

Ein Tool, das zur Effizienzsteigerung von Meetings beiträgt, ist Timeinvest. Die Gründer Mathis Christian und Marius Schulze arbeiten entlang einer Methode, die seit Jahren im agilen Managementumfeld besteht – dem „Return on Time Invested“ (ROTI). Das Meeting wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Teilnehmende sollen bestimmen, ob ihre Zeit in dem Meeting produktiv war. Auch qualitativ wird bewertet: War das Meeting notwendig oder hätte es auch in eine E-Mail gepasst? Nutzende können diesen Bewertungsprozess mit Hilfe von Timeinvest digital abbilden. Das Tool übernimmt sozusagen die Aufgabe des Konferenzleiters und wertet das Feedback anschließend aus. „Der Mensch muss den Wert seiner Zeit begreifen und dann mitbestimmen dürfen, um Meetings besser zu nutzen“, so Mitgründer Marius Schulze im t3n-Gespräch.

Auch interessant: „Unproduktive Meetings – Selbst kleine Firmen verbrennen bis zu 570.000 Euro pro Jahr“

Die Nutzung ist denkbar einfach: Verantwortliche melden sich bei Timeinvest an, tragen das Meeting ein und nach dem Meeting wird ein Evaluationsbogen per E-Mail an alle Teilnehmenden gesendet, die mit wenigen Klicks die Effizienz des Meetings anonym bewerten können. Anhand der Ergebnisse zeigt sich, ob das Meeting als produktiv oder unproduktiv wahrgenommen wurde. Eine Historie gibt sogar Feedback, ob neue Methoden ein Meeting nachhaltig verbessert haben. Das Tool lässt sich stationär am Desktop als auch mobil am Smartphone und Tablet bedienen. Der Preis pro Monat beläuft sich auf zwei bis 100 Euro je nach Anzahl der Meetings und Teilnehmende. Außerdem können Nutzerinnen und Nutzer verschiedene Add-ons für die Gsuite und Outlook integrieren. Eine Freetrial-Version hilft bei der Entscheidungsfindung.

Anzeige
Anzeige

Nur wer sein Meeting regelmäßig evaluiert, weiß, welche Maßnahmen in welchem Umfeld helfen, so Mitgründer Marius Schulze. „Projekte und Phasen gehen mal zu Ende, aber oft bleiben die Meetings in Kalendern bestehen, ohne, dass sie angepasst werden. Oder es werden auf bestehende Meeting-Strukturen, neue Meetings on top eingeführt, die jedoch gar nicht passen“, erklärt der Unternehmer. Tools wie Timeinvest aber auch Mitbewerber wie Meeting Booster oder Rate my Meeting helfen Interessierte dabei, den richtigen Rahmen zur richtigen Zeit zu finden. Auf Timeinvest setzen inzwischen einige große Kunden, wie nicht zuletzt auf Timeinvest.com deutlich wird: Das Startup hinter dem Tool kann inzwischen auf Partnerschaften mit der Volkswagen Financial Service AG als auch Vodafone Deutschland verweisen.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige