Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Unproduktive Meetings: Bis zu 800 Milliarden verbrannte Euro pro Jahr

Meetings kosten Geld, das abgeschlossene Projekte später wieder einfahren. Unproduktive Meetings kosten deutschen Unternehmen allerdings riesige Summen. t3n liegen exklusiv Zahlen vor.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Unproduktive Meetings kosten Milliarden. (Foto: Shutterstock)

Das ist Realität in deutschen Büros: Die Uhr schlägt zehn und allmählich versammeln sich die Kollegen zum Meeting. Einer sitzt schon seit fünf Minuten da, ein anderer brüht sich noch einen Kaffee auf, wiederum ein anderer sitzt überrascht am Schreibtisch und fragt sich, was das für eine Konferenz ist, die da im Kalender aufpoppt. „Es gibt so viele Meetings, deren Sinn sich nicht erschließt und die auch nicht besonders ernstgenommen werden“, weiß Dana Schuster und bezeichnet sie als Präsenzveranstaltungen. „Sie kosten Zeit und die Hälfte weiß gar nicht, warum sie hier ist.“ Die Berlinerin arbeitet als Projektleiterin in einer Digitalagentur und verbringt nach eigenen Angaben mehr als die Hälfte des Arbeitstages in Besprechungen.

Unproduktive Meetings kosten Milliarden

Anzeige
Anzeige

Meetings werden schnell zur Kostenfalle – vor allem dann, wenn sie Unproduktivität fördern. Eine Studie von Timeinvest, die t3n exklusiv vorliegt, hat jetzt entsprechende Zahlen für die deutsche Unternehmenswelt zutage gebracht: Ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitenden verschwendet demnach durch ineffiziente und irrelevante Konferenzen knapp 570.000 Euro pro Jahr. Bei Unternehmen mit 10.000 Mitarbeitenden reden die Studienleiter bereits von circa 57 Millionen Euro jährlich. Immense Summen, die nicht zuletzt auch und gerade in der Coronakrise über das Überleben vieler Unternehmen mitentscheiden können und die für die deutsche Wirtschaft zum Milliarden-Grab werden. Andere Analysten gehen gar von 800 Milliarden verlorenen Euro aus.

Büroangestellte in Deutschland hätten der Erhebung nach im Schnitt fast acht Meetings mit einer Dauer von knapp 49 Minuten pro Woche. Hochgerechnet seien das circa 6,3 Wochen pro Jahr, die sie in Meetings verbringen. 85 Prozent der Befragten gaben an, dass zumindest einige davon für sie komplett unnötig seien: Timeinvest beziffert die Häufigkeit dieser irrelevanten Meetings auf 3,3 pro Woche. Insgesamt gaben 80 Prozent der Befragten an, dass in Meetings zumindest gelegentlich Zeit verschwendet wird. Diese verschwendete Zeit haben die Studienleiter mit einer durchschnittlichen Dauer von fast 19 Minuten beziffert. Insgesamt 1.000 Führungskräfte verschiedener Branchen mit Mitarbeiterverantwortung äußerten sich dazu.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: „Meetings – Mit diesem simplen Trick sind alle bei der Sache“

Zu letzterer Gruppe gehört auch Dana Schuster. Sie versucht vor allem, die Anzahl der Teilnehmenden in ihren Meetings stark zu reduzieren. „Ich schaue genau, wann die Anwesenheit eines weiteren Kollegen im Kundengespräch notwendig ist und wann ich die Besprechung lieber alleine führe“, so die Projektleiterin. Jedes Meeting, in das sie beispielsweise einen Designer oder Texter reinholt, bedeute weniger Arbeitszeit für die Fachkräfte, um bereits vorher festgelegte konkrete Aufgaben zu erledigen. „Es ist mein Job, die Gespräche mit den Kundinnen und Kunden zu führen, die Aufgaben weitestgehend zu koordinieren und den Kollegen so den Rücken frei zu halten, damit sie ihre eigentliche Arbeit schaffen können“, sagt die Berlinerin im t3n-Gespräch.

Anzeige
Anzeige

Meeting-Regeln verhindern teure Kostenfallen

Die eigenen Zahlen hat Timeinvest, das ein Tool zur Effizienzsteigerung von Meetings anbietet, mit Arbeitsmarktdaten angereichert. Dazu zählen die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Durchschnittsbruttoverdienste 2019 sowie die vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung veröffentlichten potenziellen Arbeitstage 2019. Die Ergebnisse der hauseigenen Befragung sowie Hochrechnungen in Verbindung mit Erhebungen dritter Institutionen lassen die Schlussfolgerungen zu, dass sowohl kleine, mittlere und große Unternehmen hohe Summen in unproduktiven Konferenzen verschwenden. Für den Gründer des Startups, Mathis Christian, liegt die Lösung vor allem in klaren Meeting-Regeln.

Auch interessant: „Produktivitätskiller – 9 Menschen erzählen, was sie (und dich) ausbremst“

„Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach ihren Zeit-Invest in Konferenzen fragen“, rät der Timeinvest-Geschäftsführer. „Die meisten Kolleginnen und Kollegen können die Hauptprobleme aus Meetings sofort benennen: keine oder mangelhafte Agenda, Verspätung der Teilnehmenden, zu viele irrelevante Gespräche, Nutzung von elektronischen Geräten.“ Daraus ließen sich klare Verhaltensregeln für das gesamte Unternehmen ableiten. „Nur wer herausfindet, woran es hakt, kann sich verbessern“, so Mathis Christian. Und: Führungskräfte sollten kontinuierlich analysieren, erklärt er weiter. „Habe ich scheinbare Verbesserungen eingeführt, muss ich auch wissen, ob diese den gewünschten Effekt haben.“

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige