Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Rekord dank Lasertechnologie: So schnell überträgt die Nasa Daten vom All zur Erde

Mit Laserkommunikation hat die Nasa zwischen einem Satelliten und einer Bodenstation einen neuen Rekord aufgestellt: Es wurde eine Datenrate von 200 Gigabit pro Sekunde erreicht. So wurden mehrere Terabyte innerhalb weniger Minuten übertragen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Satelliten können Informationen aus dem All an Bodenstationen senden – die Nasa hat dafür jetzt Laserstrahlen genutzt. (Bild: Andrei Armiagov / Shutterstock)

Die Nasa hat einen neuen Meilenstein erreicht: Am 28. April 2023 hat die US-Weltraumbehörde laut eigener Aussage einen neuen Rekord bei der Weltraumkommunikation aufgestellt. Bei der Weltraum-Boden-Verbindung via Laser zwischen einem Satelliten in der Umlaufbahn und der Erde sei eine Datenrate von 200 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) erreicht worden.

Anzeige
Anzeige

Laut der Mitteilung der Nasa ist dies die höchste Datenrate, die bisher mit optischer Kommunikationstechnologie erreicht worden ist. Dafür wurde das „TeraByte InfraRed Delivery System“ verwendet – es ist vom Nasa-Satelliten „Pathfinder Technology Demonstrator 3“ (PTD-3) in die Umlaufbahn gebracht worden.

Satellit muss über Bodenstation sein

Damit die Verbindung klappt, muss sich der Satellit über der entsprechenden Station befinden – zweimal täglich überfliegt er die Bodenstation, damit die Kommunikation getestet werden kann. In einem Tweet visualisiert die Nasa die Verbindung: Als blauer Strahl wird der Laser zwischen dem Satellit und der Bodenstation sichtbar gemacht.

Anzeige
Anzeige

Die Übertragung der Inhalte funktioniert über die Schwingungen von Lichtwellen in den Lasern, die die Information übertragen können. Während eines sechsminütigen Überflugs konnten laut dem Tweet so 3,6 Terabyte übertragen werden – was in etwa einer Million Songs entspricht.

PTD-3 ging mit SpaceX-Mission ins All

PTD-3 hat die Größe zweier (wahrscheinlich amerikanischer) Müslipackungen und wurde mit der Transporter-5-Ride-Share-Mission von SpaceX vom Kennedy Space Center der Nasa in den Weltraum gebracht. Der Satellit hat in der Erdumlaufbahn eine beständige Position im Verhältnis zu Sonne, so die Nasa. Dadurch ist das regelmäßige Überfliegen der Bodenstation möglich.

Anzeige
Anzeige

Die Nasa sieht durch die schnelle Kommunikation neue Möglichkeiten für die Datenübertragung im Weltraum. So sollen die Forscher:innen am Erdboden mehr Informationen bekommen. Aktuell wird besonders auf Funktechnologien gesetzt – Weltraumkommunikationssysteme setzen laut der Nasa primär auf Radiowellen.

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock

Außerdem seien sogenannte Cubesats wie PTD-3 mit ihrer geringen Größe sowie den möglichst geringen Kosten für eine möglichst hohe Leistung bestens für das Testen neuer Kommunikationstechnologien – wie jener via Laser – geeignet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige