Anzeige
Anzeige
Podcast
Verpasse keine News mehr!

Memory-Funktion ausprobiert: Was ChatGPT über dich weiß und wie du es zum Vorteil nutzt

In dieser Folge MeisterPrompter wird es für Renate und Stella persönlich. Sie testen die neue Memory-Funktion von ChatGPT aus. Dazu haben sie den Chatbot nach ihren Blind-Spots gefragt. Das Ergebnis ist nichts für schwache Nerven.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die t3n MeisterPrompter sind da: Immer mittwochs geben Renate und Stella Tipps für arbeitsrelevante Prompts. (Foto: t3n)

Welche unentdeckten Schwachstellen sieht ChatGPT bei dir? Genau das testen Nutzer:innen mit der neu eingeführten Memory-Funktion. Durch diese greift der KI-Chatbot auf alle früheren Unterhaltungen zu und nutzt sie, um Nutzer:innen passendere Ausgaben zu liefern.

Anzeige
Anzeige

Wichtig: Dieser Prompt ist nicht für jede:n geeignet

In der neuen Folge vom Podcast t3n MeisterPrompter haben Prompt-Expertin Susanne Renate Schneider und t3n-Redakteurin Stella-Sophie Wojtczak selbst getestet, welche fünf blinden Flecke ChatGPT bei ihnen persönlich sieht. Ihre Überraschung ist deutlich hörbar:

Wer den Prompt selbst ausprobieren will, findet die Vorlage zum Kopieren in den Shownotes der Episode. Wenn ihr den Prompt ausprobiert, kann es sein, dass euch das Ergebnis persönlich trifft oder verunsichert. Nutzt ihn daher nur, wenn ihr damit umgehen wollt und könnt. Geht es euch aktuell mental nicht gut, verwendet die Vorlage besser nicht. Ihr könnt stattdessen Prompts aus anderen Folgen ausprobieren.

Anzeige
Anzeige

Fokus auf Herausforderungen: ChatGPT arbeitet nur mit Eingaben

Macht euch bewusst: ChatGPT ist nicht menschlich und bewertet euch entsprechend auch nicht als Person. Das Ergebnis basiert rein auf euren Eingaben. Da viele KI-Chatbots nutzen, um Arbeitsaufgaben zu lösen oder bei Alltagsproblematiken, ist das System durch diese negativ konnotierten Eingaben geprägt.

Interessant ist, den Prompt in einem beruflichen Kontext zu nutzen. Fragt in der Eingabe etwa nach euren Schwachstellen in der Kundenkommunikation oder in Meetings. Möglicherweise bekommt ihr so neue Impulse, die euch voranbringen.

Anzeige
Anzeige

Nach dieser besonderen Folge gibt es in der nächsten Woche wieder eine Hack-Folge. Renate und Stella freuen sich außerdem über Vorschläge: Gibt es eine Aufgabe in deinem Arbeitsalltag, für die du einen passenden Prompt benötigst? Schick deinen Vorschlag gern an podcast@t3n.de oder schreib Renate und Stella direkt bei Instagram. Renate erreichst du unter @renate.gpt, Stella erreichst du über @t3n_magazin oder @stella-sophiewojtczak.

Podcast über Apple, Spotify oder die bevorzugte Plattform abonnieren

Den Podcast t3n MeisterPrompter hörst du über die Podcast-Plattform deiner Wahl. Gebt dafür in der Suche „t3n MeisterPrompter“ ein. Alternativ findet ihr direkte Verlinkungen:

Anzeige
Anzeige

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige