Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Menschliches Genom ist jetzt vollständig entschlüsselt

Wissenschaftler:innen haben erstmals die gesamte Sequenz des menschlichen Genoms veröffentlicht – ohne Lücken. Das klingt nicht nur beeindruckend, sondern ist auch medizinisch von Bedeutung.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die DNA – das menschliche Genom. (Bild: Vitstudio/Shutterstock)

Rund 20 Jahre nachdem Forschendengruppen 92 Prozent des menschlichen Genoms entschlüsselt hatten, haben Wissenschaftler:innen die restlichen Lücken schließen können. Laut dem US-amerikanischen National Human Genome Research Institute (NHGRI) liegt damit die gesamte Sequenz des menschlichen Genoms vor.

Wissenschaftler:innen entschlüsseln menschliches Genom komplett

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftler:innen kennen also die genaue Abfolge der rund drei Milliarden Basenpaare, die die menschliche DNA ausmachen. Das hilft laut NHGRI insbesondere beim Verständnis der genetischen Variationen, die bei Menschen auftreten. Außerdem sollen Wissenschaftler:innen Erbkrankheiten so besser erforschen können.

Vervollständigt hat das Genom das Telomere-2-Telomere-Konsortium, zu dem neben dem NHGRI auch Expert:innen der Universitäten von Santa Cruz und Seattle gehören. Im Rahmen der Forschung seien insgesamt mehr als zwei Millionen weitere Variationen des menschlichen Genoms entdeckt worden, erklärt das NHGRI weiter.

Anzeige
Anzeige

„Eine unglaubliche wissenschaftliche Leistung“

„Die wirklich komplette Sequenzierung des menschlichen Genoms ist eine unglaubliche wissenschaftliche Leistung“, so Eric Green, Direktor des NHGRI. „Wir sehen zum ersten Mal den ganzen Bauplan unserer DNA.“ Viele Wissenschaftler:innen würden bereits mit einer vorab veröffentlichten Version der Sequenz ihre eigenen Forschungsprojekte vorantreiben.

Anzeige
Anzeige

Im Februar 2001 hatten zwei voneinander unabhängige Forschungsgruppen die Entschlüsselung des menschlichen Genoms verkündet – allerdings zu „nur“ 92 Prozent. Die fehlenden acht Prozent – das wissen wir nun – bestehen aus verschiedenen Genen und sich wiederholenden DNA-Sequenzen und sind laut NHGRI in der Größe vergleichbar mit einem ganzen Chromosom. Der Großteil der jetzt entschlüsselten Sequenzen stammt den Forscher:innen zufolge von den Telomeren, das sind die Enden der Chromosomen, und Centromeren, den Verbindungsstellen in der Mitte der Chromosomen.

Seit den Anfängen des Human Genome Projects in den 1990ern sind die Kosten für die Genomanalyse übrigens stark gesunken. Eine Methode, bei der große Teile der DNA auf einmal sequenziert werden, soll Kosten von gerade einmal ein paar Hundert US-Dollar verursachen. Dabei bleiben allerdings Lücken bestehen – die künftig vermutlich kleiner werden dürften.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige