Im September 2019 hatte Mercedes-Benz im Rahmen der IAA seine futuristische E-Limousine Vision EQS vorgestellt. Bei dem Konzeptauto waren Hunderte Einzel-LED verbaut, die neben der Beleuchtung auch eine Form der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Umwelt darstellen sollten. Jetzt hat der Autobauer ein offizielles Teaserbild der EQS-Serienversion veröffentlicht, wie unter anderem Electrek berichtet.
EQS-Fahrzeuge mit Folie verhüllt
Leider ist darauf nicht genau zu erkennen, inwieweit Mercedes-Benz das zukunftsweisende Design des Konzeptautos für die Serienversion umgesetzt hat. Denn das Bild zeigt ein mit Folie verhülltes Fahrzeug – einen sogenannten Erlkönig. Ein EQS-Erlkönig soll schon im Dezember in Schweden gesichtet worden sein. Vor wenigen Tagen war es dann auch in Deutschland soweit. Einige Youtuber haben mittlerweile solche verhüllten EQS-Autos entdeckt und gefilmt.
Auf dem offiziellen Teaserbild und dem Youtube-Material ist der Mercedes-Benz EQS zwar, wie schon erwähnt, nicht hüllenlos zu sehen. Es lässt sich aber durchaus erkennen, dass etwa das schnittige Design nicht in vollem Umfang Aufnahme in die Serienversion gefunden hat. Man darf gespannt sein, ob der deutsche Autobauer auch bei den für das Konzept genannten – und recht beeindruckenden – Leistungsdaten den Rotstift angelegt hat.
Denn demnach soll der EQS eine Reichweite von 700 Kilometern nach WLTP erreichen können. Bei einer Ladeleistung von 350 Kilowatt soll das E-Auto innerhalb von 20 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. Unter der Haube sollen – laut den Angaben für das Vision-Konzept – 350 Kilowatt Leistung stecken. Der Drehmoment wurde mit rund 760 Newtonmetern angegeben. In unter 4,5 Sekunden soll es von null auf 100 Kilometer pro Stunde gehen. Die Spitzengeschwindigkeit soll mehr als 300 Stundenkilometer erreichen.
Mercedes-Benz EQS soll 2021 in den Handel kommen
Geht es trotz der Herausforderungen durch die Coronakrise nach Plan, könnte Mercedes-Benz die Produktion für den EQS Ende des Jahres aufnehmen. Der Launch soll dann Anfang 2021 erfolgen. Mit dem EQS will Mercedes-Benz vor allem dem Tesla Model S Konkurrenz machen. Das Elektroauto des kalifornischen E-Autopioniers hatte die S-Klasse von Mercedes-Benz in den vergangenen Jahren signifikant Marktanteile gekostet.
Warum sollte Tesla ein E-Auto Pionier sein?
Ich halte Elon Musk, ähnlich wie Steve Jobs für einen genialen Verkäufer aber dies macht Tesla noch lange nicht zu einem E-Auto Pionier.
Der BMW E1 war deutlich früher, die Mercedes A Serie ist nach den BMW E1 Erfahrungen eher schlecht als recht auf Verbrenner umgebogen worden. Der Nissan iMeaf war auch eher auf dem Markt, wie noch etliche andere.
Also was macht Tesla zum E-Auto Pionier?
/Carsten