Anzeige
Anzeige
News

Kontroverse Diskussionen auf der Arbeit? Nicht mit Meta!

Im Juni hatte Meta seinen Beschäftigten untersagt, bei der Arbeit über Abtreibungen zu sprechen. Jetzt ist die Liste der Tabu-Themen erweitert worden – Diskussionen würden nur von der Arbeit ablenken.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bestimmte Themen gehören für Meta nicht an den Arbeitsplatz. (Foto: Shutterstock/pathdoc)

Juni 2022: Der Oberste Gerichtshof in Washington kippt das bundesweit eingeführte Recht auf Schwangerschaftsabbruch. Die gesetzliche Regelung von Abtreibungen wird zur Sache der einzelnen Bundesstaaten. Es folgt eine Welle an Protest, die Entscheidung sorgt international für Diskussionen.

Anzeige
Anzeige

Wo allerdings nicht diskutiert wird: in den Büros von Meta. Da werden Abtreibungen zum Tabuthema erklärt, das am Arbeitsplatz nichts verloren hat. Jetzt hat der Tech-Konzern die Liste mit unerwünschten Themen erweitert.

Meta: „Nicht mehr jede Art der Meinungsäußerung bei der Arbeit zulassen“

Screenshots aus einem internen Forum, die dem Team von Fortune zugespielt wurden, zeigen ein Posting von Personalchefin Lori Goler. Sie schreibt: „Wie Mark vor Kurzem erwähnt hat, müssen wir eine Reihe kultureller Veränderungen vornehmen, damit wir unsere Prioritäten umsetzen können.“

Anzeige
Anzeige

Um Ablenkung bei der Arbeit zu vermeiden, sei es notwendig, dass Meta „nicht mehr jede Art der Meinungsäußerung bei der Arbeit“ zulässt – Goler spricht von einem Kompromiss: „Wir erhöhen die Zahl der Themen, die am Arbeitsplatz nicht mehr diskutiert werden dürfen, weil wir in der Vergangenheit festgestellt haben, dass sie sehr störend sind.“

Zu diesen „störenden“ Themen gehören zum einen medizinische Fragen – also beispielsweise Abtreibungen oder die Wirksamkeit von Impfstoffen –, zum anderen rechtliche Fragen wie bevorstehende Gesetzesänderungen. Außerdem sollen die Beschäftigten nicht mehr über politische Ereignisse und Bewegungen diskutieren, genauso wenig sind Gespräche zu Waffenbesitz und Waffenrecht erwünscht.

Anzeige
Anzeige

Neue Tabuthemen bei Meta: Schweigen für besseren Fokus?

Die neuen Regelungen gelten seit der ersten Dezemberwoche und betreffen fast jede:n im Konzern. Ausgenommen seien Personen, die sich im Zuge ihrer Arbeit mit den genannten Themen auseinandersetzen müssen.

Alle anderen hätten sich nach drei Prinzipien zu richten: Unternehmensinformationen schützen, auf die Mission des Konzerns fokussiert sein und „mit Respekt“ arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur die Beschäftigten bei Meta sollen in Zukunft am Arbeitsplatz zu bestimmten Themen schweigen, auch der Konzern selbst will künftig noch unpolitischer werden.

Stellungnahmen zu Themen, „die zwar wichtig sind, aber nicht direkt mit unserer Arbeit zu tun haben“, seien zu viel Ablenkung. Man werde deshalb „in Zukunft nur noch öffentliche Erklärungen zu Themen abgeben, die für unser Geschäft von zentraler Bedeutung sind, das heißt die für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich sind.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Woki

Ich kann das absolut nachvollziehen! Wenn Menschen mit Gehältern von +200K pro Jahr die Welt in gut und böse einteilen wollen. Das kann nicht gesund sein und divers ist es auch nicht.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige