Anzeige
Anzeige
Fundstück

Was bringt die KI der Zukunft? Diese Plattform prophezeit es

Wie wird sich künstliche Intelligenz in den nächsten Jahren weiterentwickeln? Diese Frage stellen sich nicht nur Wissenschaftler. Die Website Metaculus hat einige spannende Prognosen aufgelistet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie sieht die KI-Zukunft aus? (Foto: Andrey_Popov/Shutterstock)

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz ist gesellschaftlich und wissenschaftlich aktuell ein großes Thema. Eine Plattform namens Metaculus hat sich zum Ziel gesetzt, Vorhersagen über den Fortschritt und die Auswirkungen der KI zu sammeln. Metaculus ist eine amerikanische Online-Vorhersage- und Aggregations-Engine, die sich auf wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt konzentriert.

Anzeige
Anzeige

Die Plattform zeichnet sich durch ihre aktive Community aus, die aus Tausenden „Forecasters“ besteht, die regelmäßig Vorhersagen zu einer Vielzahl von Themen machen. Von wissenschaftlichem Fortschritt bis hin zur Geopolitik umfassen diese Prognosen ein breites Themenspektrum. Die Community-Prognosen von Metaculus werden mit einer speziellen Methode zusammengefasst, die „Community Prediction“ genannt wird.

Ergänzend dazu gibt es eine weitere Methode namens „Metaculus Prediction“, die auf vergangenen Leistungen basiert und systematische kognitive Verzerrungen ausgleicht. Auch zum Thema künstliche Intelligenz veröffentlichte Metaculus kürzlich zwei Prognosen.

Anzeige
Anzeige

Weiter offene Fragen

Bei der ersten Prognose dreht sich alles um die Entwicklung einer schwachen menschenähnlichen KI. Metaculus prognostiziert, dass im Januar 2026 eine solche KI existieren wird. Das ist etwa 25 Jahre eher, als die Prognose aus dem Jahr 2020 vorsah. Diese KI soll dann in der Lage sein, Aufgaben zu erledigen, die ein durchschnittlicher Hochschulabsolvent bewältigen kann. Es wird erwartet, dass sie komplexe mathematische Probleme lösen und anspruchsvolle Videospiele meistern kann.

Die zweite Prognose bezieht sich auf die Entstehung von Artificial General Intelligence, einer leistungsstarken und flexiblen KI, die herausforderndere Aufgaben meistern kann. Die Metaculus-Community geht davon aus, dass eine solche AGI im Oktober 2031 vorgestellt wird. Diese Vorhersage hat sich innerhalb eines Jahres ebenfalls um etwa 25 Jahre nach vorn verschoben, was auf die jüngsten Fortschritte bei Sprachmodellen und anderen KI-Technologien zurückzuführen ist.

Anzeige
Anzeige

Aber auch Metaculus kann nicht alle Fragen beantworten. Zu den unbeantworteten Fragen gehört, ob heutige Systeme weiterhin skalieren und neue Fähigkeiten aufweisen werden, was Intelligenz überhaupt ist und auf welcher Ebene sie einer Maschine zugeschrieben werden kann.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige