In eigener Sache

Metawork – Wie organisieren wir unsere Arbeit in der Zukunft?

Metaverse, Web3, DAO: In der neuen t3n67 zeigen wir euch, wie virtuell und dezentral die Arbeitswelt aussehen kann.

3 Min.
Artikel merken
(Foto: Ole Witt)

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Diese Frage treibt insbesondere seit der Pandemie viele Menschen um, gleichzeitig macht das Metaverse Schlagzeilen. Wir haben auf unser Cover „Metawork“ geschrieben, denn wir wollen in dieser Ausgabe über New Normal und New Work hinausblicken. Wir haben uns angeschaut, wie neu entstehende virtuelle Welten unser Arbeiten verändern. Und welches Potenzial darin liegen kann, wenn das Metaverse auf die Web3-Bewegung trifft.

Dezentral Arbeiten von überall auf der Welt in einer virtuellen Welt klingt dabei erst mal verlockend. Vieles ist aber noch im Entstehen, und wie bei allen neuen Entwicklungen ist noch lange nicht entschieden, ob sie letztlich die Welt zum Besseren verändern werden oder nicht. Aktuell scheinen vor allem Early Adopter, Venture Capitalists und Krypto-Bros den Ton anzugeben.

„Es gibt viele, die nur auf das schnelle Geld aus sind, und es wird auch viel spekuliert, aber es gibt noch mehr talentierte Menschen, die einen Unterschied machen wollen“

Aber es geht auch anders: „Es gibt viele, die nur auf das schnelle Geld aus sind, und es wird auch viel spekuliert, aber es gibt noch mehr talentierte Menschen, die einen Unterschied machen wollen“, hat Manasi Vora im Gespräch mit Sabrina Schadwinkel für die Titelgeschichte erzählt. Sie ist Mitgründerin einer Investment-DAO, die weibliche und nicht-binäre Krypto-Gründer:innen fördert. Langfristig müssen wir uns fragen, für wen es einen (Arbeits-)Platz im Metaverse geben wird. Matthias Kreienbrink hat sich dazu in der Titelgeschichte angeschaut, wie realitätsnah das Arbeiten in Games bereits heute simuliert wird.

Zudem beleuchten wir in der t3n67, welche Organisations- und Führungsmodelle künftig gefragt sind und ob wir alle am Ende zu Cyborgs werden, die von einer KI gemanagt werden.

Der Schwerpunkt in der Übersicht:

• Titelgeschichte: Metawork – Wie organisieren wir Arbeit in der Zukunft?
• Das Metaverse in Zahlen: Fakten rund um die virtuelle Welt
• Work, mal meta: Ein Historiker, ein Führungscoach und eine Arbeitsforscherin im Gespräch
• Work Pioneers: So organisieren sich Unternehmen neu
• Play-to-Earn-Games: Spielend Geld verdienen
• Die KI, dein Boss: Kann künstliche Intelligenz menschliche Vorgesetzte ersetzen?
• „Sind Sie ein Cyborg?“ Arbeitsforscher Bertolt Meyer im Interview

(Abbildung: t3n)

Jetzt bestellen!

Außerdem in der neuen Ausgabe:

Das Bitcoin-Staatup

(Foto: @nayibbukele/twitter)

Die Anerkennung von Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel hat El Salvador in die Schlagzeilen gebracht. Unser Autor hat sich vor Ort ein Bild gemacht: Wie tickt ein Präsident, der trotz aller Risiken auf Bitcoin setzt?

Eine Regenbogenfahne reicht nicht

(Foto: Shutterstock/ Marcel Rommens)

Unternehmen sollten sich mit Diversität auseinandersetzen, wenn sie eine Zukunft haben wollen. Um verkrustete Betriebsstrukturen aufzubrechen, müssen sie in Kultur, Kommunikation und Personal investieren – und den ein oder anderen unangenehmen Konflikt aushalten.

Angriff auf Google

(Foto: Jeremy Jackson)

Richard Socher gilt als einer der führenden KI-Forscher weltweit. Im Interview erklärt er, warum er an einer neuen Suchmaschine arbeitet und hofft, dass auch in der Wirtschaft und Politik mehr auf künstliche Intelligenz gesetzt wird.

Weitere starke Themen in der t3n Nr.67

Mobilitätswende: „Welches Problem bitte lösen Flugtaxis und Hyperloop?“
Identitätsdiebstahl: Du wurdest gehackt
Finanzierung von Open Source: „So geht es nicht weiter.“
Chipkrise: Erst fehlt die PS5, bald das MRT
Recycling: Update für E-Waste gesucht
Regulierung: Tüv für die KI
Finfluencer:innen: Rendite statt Roomtour
Strategie: Marketing fürs Metaverse
Social Media: PR in der Kommentarspalte
Werben: So geht ethisches Marketing
Suchmaschinenoptimierung: Sechs Fragen für SEOs
Cloud-Computing: Die nächste Evolutionsstufe
Cybersecurity: Raus aus der IT-Ecke
Dashboards: Tools zur Datenvisualisierung
Gamification: Mehr Spaß in der Qualitätssicherung
Serverless: Dashboards mit Azure Function und Cosmos DB
WordPress 5.9: Einstieg ins Full-Site-Editing

t3n 67: Ab 2. März im Handel

In unserem Pageflip zur Ausgabe 67 könnt ihr euch die ersten Seiten des Magazins anschauen – das funktioniert nicht nur auf eurem Desktop-PC, sondern auch auf dem Smartphone oder Tablet.

(Screenshot: t3n 67)

Eine Übersicht über alle Artikel der Ausgabe erhaltet ihr im Inhaltsverzeichnis (PDF).

Jetzt bestellen!
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christoph Singewald

Warum ist es so schwer, das Magazin ohne Plastik zu versenden, bei der Ausgabe 57 zum Klimawandel funktionierte es auch. Ich finde es unaufrichtig, eine Ausgabe zum Klimawandel ohne Plastik zu produzieren, um danach wie gewohnt fortzufahren. Wenn das Magazin schon verpackt werden muss, dann bitte mit Papier. Wie sollen wir je ohne gesetzliche Regelungen von diesem sinnlosen Gebrauch von Plastik ankommen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.