Anzeige
Anzeige
News

Mi TV Lux: Xiaomi stellt transparenten Oled-Fernseher auf Android-Basis vor

Xiaomi feiert zehnten Geburtstag. Zum runden Jubiläum hat der chinesische Hersteller einen Fernseher im Gepäck, der mit seinem durchsichtigen Oled-Screen erstaunt und mit der Tatsache, dass es ihn wirklich zu kaufen gibt – zumindest in China.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Xiaomi bringt transparentes OLED-TV. (Foto: Xiaomi)

Neben dem Xiaomi Mi 10 Ultra, einem Smartphone mit einer „Killer-Kamera“, hat der chinesische Hersteller am Dienstag einen transparenten Oled-Fernseher vorgestellt. Das Gerät mit dem sperrigen Namen Xiaomi Mi TV Lux Transparent Edition soll umgerechnet 6.100 Euro kosten.

Das steckt im Mi TV Lux Transparent Edition

Anzeige
Anzeige

Dafür erhalten Käufer einen Bildschirm mit 55 Zoll Diagonale und einer Gehäusetiefe von nur 5,6 Millimetern. Das verspricht einen Wow-Effekt im Wohnzimmer. Im ausgeschalteten Zustand ist der Fernseher vollkommen durchsichtig.

Angetrieben wird der Mi TV LUX Transparent Edition von einem Vierkernprozessor aus dem Hause Mediatek, dem drei Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte Speicherplatz zur Seite stehen. Ins Netz einbinden lässt sich der Mi TV Lux per Wifi 5 (802.11ac). Bildquellen können über drei HDMI-Ports nach Spezifikation 2.1 eingespeist werden. Außerdem unterstützt der Fernseher die Dolby-Technologien Vision und Atmos.

Anzeige
Anzeige
Xiaomi Mi TV Lux Transparent Edition. (Foto: Xiaomi)

1 von 3

Die gesamte Technik ist im runden Fuß des Fernsehers untergebracht. Den hat Xiaomi mit einem  silbernen Finish versehen, das den Betrachter an eine Compact Disc erinnern soll, so der Hersteller.

Anzeige
Anzeige

Im Inneren des Mi-TV-Lux-Smart-Fernsehers läuft Android in der Form von Xiaomis MIUI for TV. Der Bildschirm liefert eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz. Die Auflösung ist unklar. Eine offizielle Aussage von Xiaomi gibt es nicht, das wäre indes bei 4K durchaus zu erwarten. Denkbar also, dass der Mi TV Lux nur Full-HD liefert. Die beste Darstellung erzielt der Mi TV Lux in abgedunkelten Räumen. Reflexionen und Lichtbrechungen durch das Display hindurch könnten die Darstellung im hellen Tageslicht beeinträchtigen.

Wie sinnvoll ist ein durchsichtiger Fernseher?

Insgesamt stellt sich die Frage nach dem Sinn und Zweck eines transparenten Fernsehers – abseits des Staunfaktors. Wollen wir wirklich die Wand hinter dem Fernseher sehen können? Wie deutlich werden Fingerabdrücke und Staubschleier die Transparenz beeinträchtigen? Inwiefern unterstützt ein durchsichtiger Screen die Funktion eines Fernsehgeräts? Wird hier ein Element nur wegen der Optik verbaut? Das widerspräche ehernen Designgrundsätzen und müsste sich recht schnell in der Kundennachfrage abbilden.

Anzeige
Anzeige

Der Preis von umgerechnet 6.100 Euro gilt nur für den chinesischen Markt. Ob Xiaomi das Gerät in Europa anbieten wird, ist noch unklar. Zumindest offiziell positioniert sich der Hersteller so:

Danach habe man derzeit keine Pläne, das Produkt über die offiziellen globalen Kanäle zu vertreiben. Das bedeutet indes nicht viel mehr, als dass Xiaomi den Mi TV Lux wohl nicht über den eigenen Store in Europa anbieten wird.

Transparente Fernseher werden gern auf Messen gezeigt

Transparente Fernsehgeräte gab es schon in der Vergangenheit auf Ausstellungen wie der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gelegentlich zu sehen. Zuletzt hatte Panasonic auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2019 ein transparentes TV gezeigt.

Anzeige
Anzeige

Dabei handelte es sich allerdings um Prototypen, die es noch nicht zur Serienreife geschafft haben. Das Xiaomi-Gerät gehört zu den ersten, die tatsächlich in Serie gefertigt werden und zu einem sogar akzeptablen Preis verkauft werden.

Passend dazu: Xiaomi Mi 10 Ultra: Neues High-End-Modell mit Killer-Kamera

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Fjotta

Der Grund für so ein Gerät: Ein durchsichtiger Bildschirm ist im ausgeschalteten Zustand kein großer schwarzer Fleck im Wohnzimmer, der zu einer möglichst dunklen Wandfarbe nötigt.
Wenn dadurch jedoch die Farbsättigung etc. allzu sehr leiden, macht dies nur für wenige Inhalte Sinn.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige