Anzeige
Anzeige
News

Microsoft ersetzt bei Edge den PDF-Viewer durch Adobe Acrobat

Microsoft hat angekündigt, beim Edge-Browser den PDF-Viewer auszumustern. Stattdessen gibt es Adobe Acrobat als Standard-Tool – und Abonnenten erhalten Zugang zu einer größeren Anzahl von Funktionen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft Edge. (Foto: Wachiwit / Shutterstock.com)

Ähnlich wie die Mitbewerber im Browsermarkt hat auch Microsofts Edge-Browser eine implementierte Anzeigelösung für PDF-Dateien. Die ist zwar eher schlicht und funktional, hat aber ihre Dienste getan: Wer auf einen PDF-Link klickt, bekommt in einer Registerkarte das Dokument angezeigt, kann es durchsuchen und weitere Anmerkungen vornehmen, es ausdrucken oder in engen Grenzen weiter bearbeiten.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat das Unternehmen aus Seattle angekündigt, dass man in Zukunft mit Adobe zusammenarbeiten will und Adobe Acrobat in Edge integrieren wird. Die Adobe-Lösung soll die bisherige PDF-Engine des Microsoft-Browsers damit vollständig ersetzen. Gleichzeitig bringt das mehr Funktionen für die Anzeige von PDF-Dateien im Web, etwa die bei Acrobat bekannten Markierungswerkzeuge, höhere Sicherheitsvorkehrungen für PDFs sowie eine bessere Zugänglichkeit, etwa in Form vorgelesener Texte.

Die Erweiterung der PDF-Funktionen von Edge wird standardmäßig nativ sein, das heißt, es muss kein separates Addon installiert werden. In der Vergangenheit war es möglich, über eine Erweiterung die Original-Adobe-Engine zu verwenden – diese wird dann obsolet. Die Umstellung soll im März 2023 erfolgen, wie die beteiligten Unternehmen mitteilen, und bis spätestens September für Privatnutzer:innen abgeschlossen sein.

Anzeige
Anzeige

Nutzer:innen mit Adobe-Abo bekommen mehr Funktionen

Dann wird die überarbeitete PDF-Technologie für Benutzer von Windows 10 und 11 verfügbar sein, ältere Betriebssystemversionen werden standardmäßig nicht unterstützt. Unternehmen mit verwalteten Geräten können sich nach ihrer individuellen Roadmap für die Umstellung entscheiden, wobei die alte Engine im März 2024 aus dem Verkehr gezogen werden soll. Darüber hinaus soll die Funktionalität auch für die Mac-OS-Version des Browsers ausgerollt werden – ein Termin hierfür ist noch nicht bekannt.

Bei den Funktionen wird zwischen einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Variante unterschieden werden. Benutzer mit einem bestehenden Adobe-Abonnement müssen somit weiterhin eine Browser-Erweiterung installieren, um auf zusätzliche erweiterte Funktionen wie Text- und Bildbearbeitung, PDF-Konvertierung und Zusammenführung von Dateien zugreifen zu können.

Anzeige
Anzeige

Offenbar will Adobe hier auch eine Abo-Variante speziell für Edge-Kund:innen anbieten. Ob diese nur in den USA oder auch bei uns kommt, ist derzeit nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige