Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Noch dieses Jahr: Microsoft Flight Simulator landet in der virtuellen Realität

Der Microsoft Flight Simulator scheint das perfekte Spiel für ein VR-Erlebnis zu sein. Doch bisher mussten Fans sich gedulden. Auf eine geschlossene Beta im Oktober folgt jetzt der Launch des Virtual-Reality-Modus.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Microsoft)

Diese Nachricht wird Fans des Microsoft Flight Simulators und Besitzer von VR-Headsets gleichermaßen freuen: Der beliebte Flugsimulator erhält nach seinem Release Mitte August endlich auch einen VR-Modus. Damit können sich Gamer noch mehr wie echte Piloten fühlen, wenn sie sich in ihrem eigenen Cockpit umgucken können.

Anzeige
Anzeige

Wie die Entwickler in einem auf Twitch gestreamten Video bekannt gaben, soll noch im Dezember eine vollständige Unterstützung für VR-Headsets auf Steam veröffentlicht werden. Als genauer Starttermin ist der 22. Dezember vorgesehen. Seit Oktober läuft die VR-Unterstützung bereits in einer geschlossenen Beta, in der die Piloten zwar in der virtuellen Realität fliegen konnten, Eingaben in den Menüs waren jedoch nicht möglich. Das soll sich mit dem Launch der offiziellen Version jetzt ändern. Alle Menüs und Interfaces werden auf dem Bildschirm der VR-Brille erkennbar sein. Für die Routenplanung vor dem Start muss die Brille also nicht mehr abgesetzt werden und es kann direkt losgehen.

Weitere Updates in Planung

Ursprünglich sollte die VR-Version, die tatsächlich nur auf Wunsch der Community entstand, nur auf Windows Mixed-Reality-Headsets wie der HP Reverb 2 laufen, von diesem Vorhaben hat sich Microsoft allerdings verabschiedet. Der Flight Simulator läuft somit auf allen mit Steam kompatiblen VR-Brillen von jeglichen Herstellern.

Anzeige
Anzeige

Für den 26. Januar 2021 ist außerdem das insgesamt dritte World Update geplant. Dabei wurde dieses Mal Großbritannien überarbeitet und Flughäfen und Sehenswürdigkeit werden zukünftig noch detailreicher dargestellt. Bisher gab es diese Art von Update bereits für Japan und die USA. Auch Helikopter sollen Einzug in den Flight Simulator erhalten. Dafür arbeiten die französischen Entwickler von Asobo bereits an einer kostenpflichtigen Erweiterung für den Simulator. Wann diese erworben werden kann, ist aktuell noch nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige