Anzeige
Anzeige
News

Comeback des Jahres: Microsoft holt Karl Klammer zurück

Er war einer der berüchtigtsten Assistenten der frühen Windows-Dynastie. Jetzt feiert er ein überraschendes Comeback. Die Rede ist von keinem geringeren als Karl Klammer.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Na, wer ist denn da? Karl Klammer ist zurück. (Grafik: Microsoft)

Große Kulleraugen, hochgezogene Augenbrauen und aufdringliches Bildschirmgeklopfe – niemand vereinte diese drei Attribute so exzellent wie Office-Assistent Karl Klammer. Wer Ende der 90er, Anfang der 2000er mit Word und Excel arbeitete, konnte sich darauf verlassen, dass der umtriebige Unterstützer penetrant seine Hilfe anbot.

Anzeige
Anzeige

Die Generation der Computer-Neulinge sollte so Stück für Stück an Microsofts Office-Programme gewöhnt werden. Im Jahr 2001 hatte der im Körper einer Büroklammer gefangene Office-Assistent allerdings schon ausgedient. Das neue Betriebssystem sollte so innovativ sein, dass es Karl Klammer nicht mehr brauchte. Der Sargdeckel wurde geschlossen, Karl Klammer lebte in den Erinnerungen der Word-Nutzer weiter.

Mit neuem Style zu alter Stärke?

Zwanzig Jahre später steht er vor einem Comeback wie es zuletzt nur Mike Tyson hinlegte. Schöpfer Microsoft kündigte die Rückkehr des Drahtkumpels auf Twitter an. Allerdings wurde die Rückkehr im Tweet auch an eine Bedingung geknüpft: Erst bei 20.000 Likes wird die motivierte Büroklammer aus ihrem staubigen Verlies geholt. Keine 18 Stunden nach Veröffentlichung des Posts kratzen die Likes an der 135.000er-Marke. Ein klares Votum.

Anzeige
Anzeige

Karl Klammer soll sein Comeback in allen Produkten der 365-Reihe von Microsoft feiern. Dafür hat er auch ein Re-Design erhalten, das ihn jung und frisch erscheinen lässt, als wäre er direkt dem neuesten Pixar-Streifen entsprungen.

Anzeige
Anzeige

Wie und in welchem Umfang er dann zum Einsatz kommen wird, ließ Microsoft noch offen. Ein gelungener Marketing-Stunt ist die Comeback-Ankündigung allemal. In Microsoft Teams feierte die Büroklammer übrigens schon 2019 ein kleines Comeback, wenn auch in neuer Rolle.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Gunar Gürgens

Beste Nachricht des Jahres!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige