Für viele ist der Hund der treueste Begleiter des Menschen, dabei gibt es etwas ganz anderes, das uns tagtäglich durch den Wahnsinn des Studenten- oder Bürolebens hilft und uns sogar im Urlaub zur Seite steht. Die Rede ist vom Rucksack. Microsoft plant jetzt, diesen treuen Gefährten mit einem Hauch von Science-Fiction in eine aufregende Zukunft zu führen.
Das Unternehmen hat kürzlich ein Patent für ein futuristisches Wearable angemeldet, das einen Rucksack mit künstlicher Intelligenz ausstattet. So soll die Tasche mit den Schultergurten auf ein ganz neues Level gehievt werden.
Doch was unterscheidet diesen Rucksack von herkömmlichen Modellen? Sollte das Patent wirklich in die Tat umgesetzt werden, wäre der Rucksack mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet – unter anderem Drucksensoren, einem Mikrofon, einer Kamera, GPS, einem Kompass, einem Barometer, biometrischen Sensoren, einem Lautsprecher, einem visuellen Display und einem leistungsstarken Prozessor. Zu seinen erweiterten Funktionen würden das Scannen der Umgebung, das Erkennen von Sprachbefehlen und die Ausführung kontextbezogener Aufgaben gehören.
Ein Beispiel aus dem Patent zeigt einen Skifahrer, der den KI-Rucksack trägt und nach Informationen über die Pisten fragt. Der Rucksack antwortet daraufhin prompt, wohin er fahren sollte. Eine Vorstellung, die sehr an Science-Fiction-Filme erinnert.
Wann kommt der KI-Rucksack?
Die Patentanmeldung bedeutet nicht zwangsläufig, dass der KI-Rucksack in naher Zukunft erhältlich sein wird. Microsoft hat in der Vergangenheit immer wieder Patente für Produkte angemeldet, die nie das Licht der Welt erblickt haben, darunter dreifach faltbare Telefone und Kopfhörer mit Fingerabdrucksensor.
Obwohl der KI-Rucksack nicht auf Microsofts bevorstehender Launch-Veranstaltung im September präsentiert wird, verspricht Yusuf Mehdi, Corporate VP und Consumer Chief Marketing Officer bei Microsoft, mehr über die KI-Innovationen des Unternehmens zu enthüllen. Und wer weiß, vielleicht erblickt auch der KI-Rucksack eines Tages ja doch noch das Licht der Techwelt.